Dresdner Herz-Jesu-Kirche erhält ein neues Turmkreuz

am Freitag, 19. August, 9 Uhr

Noch ohne, ab Freitag dann mit neuem, goldglänzendem Turmkreuz: die Herz-Jesu-Kirche in Dresden.Dresden, 15.08.2016 (KPI): Am Freitag, dem 19. August, wird die Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt (Borsbergstr. 13) mit einem neuen Turmkreuz gekrönt. Dessen Weihe wird um 9 Uhr der emeritierte Dresdner Bischof Joachim Reinelt vornehmen. Im Anschluss daran wird das Kreuz durch einen Spezialkran in die Höhe gehoben und befestigt.

Pfarrer Bernhard Gaar von der Herz-Jesu-Gemeinde erläutert: „Die Arbeiten am Turm sind nun so weit abgeschlossen, dass das neue Turmkreuz aufgesetzt werden kann. Doch bevor es seinen Ehrenplatz auf der Turmspitze einnimmt, werden sowohl eine vorgefundene Dokumentenkapsel von 1968 als auch eine neue mit Dokumenten aus unserer Zeit in den Turmknauf eingesetzt.“

Die Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt wurde am 26. November 1905 geweiht. Die letzte Sanierung des Kupferdaches fand 1968 statt. Das ursprüngliche Turmkreuz konnte nach der Sanierung 1968 aus technischen Gründen nicht wieder  errichtet werden. Das neue Modell wurde nun in einem Zittauer Handwerksbetrieb völlig neu aus Edelstahl und Kupfer gefertigt und anschließend vergoldet.

MB 


Zur Homepage der Pfarrei - hier klicken...



Zurück Impressum