Persönliche Einladung zum Weltjugendtag

Besuch der polnischen Weltjugendtag-Partnergemeinde aus Zabrze (Polen) in Leipzig

WJT-Vortreffen in Leipzig
Vorfreude auf den Katholikentag: Jugendliche aus Leipzig und aus Zabrze (Polen).

Leipzig, 19.04.2016: Es sind jetzt schon weniger als 100 Tage bis zum Weltjugendtag (WJT) in Krakau.
Aus diesem Anlass war in der Leipziger Propsteigemeinde eine polnische Jugendgruppe aus Zabrze zu Gast, wo die WJT-Teilnehmer(innen) aus dem Bistum Dresden-Meißen dann im Juli die „Tage der Begegnung“ verbringen werden. 14 junge Menschen nutzten zusammen mit ihrem Kaplan Piotr Golus die Zeit vom 8. bis 10. April, um die Leipziger Jugendlichen kennenzulernen. In einem sehr umfangreichen Programm stellten die polnischen Gäste unter anderem den geplanten Ablauf der „Tage der Begegnung“ in den Diözesen vor. Mit ihrer Begeisterung haben die polnischen Jugendlichen die Leipziger Jugendlichen sehr neugierig auf die Begegnungen in Zabrze gemacht. Im Abschlussgottesdienst, einem "internationalen WJT-Gottesdienst", am Sonntag in der bis auf den letzten Platz besetzten Propsteikirche lud Kaplan Golus noch einmal alle herzlich nach Zabrze ein und dankte für die tolle Gastfreundschaft in Leipzig.
Der Gottesdienst wurde von den beiden Jugendgruppen aus Zabrze und Leipzig gestaltet. Zur großen Freude der Organisatoren waren auch andere Jugendliche aus Leipzig zu diesem Gottesdienst gekommen.

"Es haben schon 3 Tage der Begegnung miteinander gereicht, dass kurz vor der Abfahrt der polnischen Gäste beide Gruppen sich nicht mehr trennen wollten. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns sehr, alle in Zabrze wiederzusehen", resümmiert der Leipziger Kaplan Przemyslaw Kostorz.



Zurück Impressum