Wechselburger Jugendvesper in der Fastenzeit

am 11. März mit Erzbischof Dr. Heiner Koch

Barmherzig
(Foto: Sabine Bley)

Wechselburg, 03.03.2016: „Fast`n Opfer – Gott etwas darbringen“ - dieses Leitwort aus der Benediktsregel für die Fastenzeit steht als Thema über der nächsten Wechselburger Jugendvesper am 11. März. Die „Worte der Ermutigung“ in der Vesper, die um 19.30 Uhr in der Basilika Heilig Kreuz beginnt, wird der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch sprechen. „Was uns leben lässt“ lautet das Thema, das ihm unter den Nägeln brennt und das er auch in einem Workshop-Gespräch vermitteln und mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit verbinden will. Was bedeutet Barmherzigkeit für junge Menschen heute? Im Gespräch mit Erzbischof Heiner Koch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendvesper dieses Thema „durchbuchstabieren“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Jugendvesper, auch Erzbischof Koch, werden die Basilika durch die Heilige Pforte der Barmherzigkeit betreten. Diese Pforte soll zeichenhaft an das offene Herz Gottes erinnern. Sie lädt ein, sich auf seine Barmherzigkeit einzulassen, und fordert zugleich heraus, sie weiter zu schenken.

Vorschau:
Die Jugendvesper geht auf die Reise! Im Rahmen des Katholikentags, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet, gibt es in der Leipziger Petrikirche am Freitag, 27. Mai, um 18.30 Uhr (Achtung: eine Stunde eher als sonst!) eine Jugendvesper mit den Benediktinern aus Wechselburg statt. Die evangelische Petrikirche ist während des Katholikentags Teil des Jugendzentrums.



Zurück Impressum