Kamenzer Künstler Gottfried Zawadzki (93) verstorben

am 6. März in Kamenz

Gottfried Zawadzki 2007 in seinem Atelier. Foto: Rafael LedschborKamenz, 09.03.2016: Der Kamenzer Maler und Künstler Gottfried Zawadzki ist tot. Er verstarb am 6. März in seiner Geburtsstadt.

Biblische Bezüge und die Beschäftigung mit religiösen Inhalten finden sich in zahlreichen seiner Werke. Er schuf 500 Glasfenster für Kirchen und kirchliche Einrichtungen – darunter die Scheiben der Liebfrauenkirche in Bautzen - und gestaltete rund 70 Kirchenräume von der Waldkapelle in Oßling nahe Kamenz bis hin zur Kathedrale von Opole (Oppeln) in Polen. Zu DDR-Zeiten realisierte er in Holzschnitt-Technik einen Kreuzweg, der in etwa 20 Kirchen oder Kapellen hängt.

1987 wurde Gottfried Zawadzki die Barlachmedaille und 1993 der Oberlausitzer Kunstpreis verliehen. 2003 wurde er mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Jahrelang stand er dem 1990 gegründeten Westlausitzer Kunstverein vor.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 31. März, um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Marien in Kamenz statt.       

Ein Porträt des Künstlers aus Anlass seines 85. Geburtstags 2007 können Sie hier nachlesen...



Zurück Impressum