Kamenzer Malteserstift St. Monika lädt zum Tag der offenen Tür ein

am Freitag, 1. Juli

Kamenz, 28.06.2016: Genau 20 Jahre ist es her, dass die ersten Bewohner ins Malteserstift St. Monika (Christian-Weißmantel-Straße 27) in Kamenz einzogen. Anlässlich dieses Jubiläums feiert das Haus am Freitag, 1. Juli, ein Sommerfest mit Tag der offenen Tür. 1993 hatte der Landkreis Kamenz begonnen, das Pflegeheim in der Christian-Weißmantel-Straße zu bauen, 1996 übernahmen es die Malteser. „Von Beginn an hatte das Haus sehr guten Zuspruch“, sagt Stiftsleiterin Andrea Spittank. Bald wohnten 82 vollstationär gepflegte Bewohner in Doppelzimmern, bereits zwei Jahre später wurde das Haus erweitert und umgebaut. Seitdem wohnen 86 Bewohner und zehn Kurzzeitpflege-Gäste in Einzelzimmern, zwölf Frauen und Männer treffen sich in einer Tagespflegegruppe.

Am Tag der offenen Tür kann sich jeder im Malteserstift umschauen und sich informieren. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst, den die Schola aus Oßling mitgestaltet. Später sind alle Gäste zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bei Blasmusik und Programm der Mitarbeiter eingeladen. Die Kinder können sich auf der Hüpfburg vergnügen, und Eis gibt es natürlich auch.
 



Zurück Impressum