Besinnungs-Angebote zum Karfreitag in Bautzen

Am Vormittag in der Gedenkstätte Bautzen. Am Abend im Bischof-Benno-Haus.

Schmochitz/Bautzen, 14.03.2016 (bbh): Am Karfreitag, 25. März, lädt das Bischof-Benno-Haus zu zwei Veranstaltungen ein. Um 10 Uhr findet in der Gedenkstätte Bautzen (Weigangstraße) die schon zu einer Tradition gewordene „Besinnung am Karfreitag“ statt, bei der an das Leid der Opfer der Diktaturen des 20. Jahrhunderts gedacht wird.

Zu einer musikalischen Besinnung im Rahmen der Schmochtitzer Bühne wird um 19.30 Uhr in das Bischof-Benno-Haus eingeladen. An diesem Abend erklingen Werke unterschiedlicher Komponisten. Neben dem schon traditionellen „Stabat mater“ – in diesem Jahr von Felix Bräuer – werden auch Werke von Helfried Knopsmeier, Antonio Caldara und Arvo Pärt aufgeführt.Bischof-Benno-Haus

Wie schon in den letzten Jahren musiziert das Ensemble „Chordophone“ aus Bautzen. Dieses formierte sich im Jahr 2006 aus vier Bautzener Instrumentalisten, die sich für die Aufführung des „Stabat mater“ von J. B. Pergolesi zusammen fanden. Die Auseinandersetzung mit diesem uralten Text inspirierte die Musiker so sehr, dass in den Jahren danach die gleichnamigen Vertonungen von A. Vivaldi, A. Scarlatti und anderen folgten. Unterstützt wird das Ensemble „Chordophone“ in diesem Jahr durch den Basssisten Gerd Wiemer von der Sächsischen Staatsoperette Dresden. Der Komponist des diesjährigen „Stabat mater“, Felix Bräuer, ist 1988 in Görlitz geboren und in Bautzen aufgewachsen. Er studierte Kirchenmusik, Orgel und Chembalo an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Das „Stabat mater“ entstand 2015 für das Ensemble „Chordophone“. Die Wahl der Besetzung – Bass-Solo und Streicher – ist in der Musikgeschichte wohl bisher einmalig.
 
Alle Interessierten sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen. 



Zurück Impressum