Katholikentagsverantwortliche informieren Berliner Politiker über den 100. Katholikentag

am 22. Februar

Beim Treffen in Berlin. Fotos: Kai Mindel

Beim Treffen in Berlin. Fotos: Kai Mindel

Berlin, 23.02.2016: Am Montag, 22. Februar, trafen sich in der Vertretung des Freistaates Sachsen in Berlin leitende Mitarbeiter des 100. Deutschen Katholikentags mit der Landesgruppe Sachsen der CDU. Weiter waren der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch und Diözesanadministrator Andreas Kutschke aus dem Bistum Dresden-Meißen zugegen.

Der vom Katholischen Büro Sachsen initiierte Termin war vereinbart worden, um die sächsischen Mitglieder der Landesgruppe der CDU aus erster Hand über den Leipziger Katholikentag zu informieren. Auch Thomas de Maiziére war Teilnehmer der Veranstaltung, allerdings diesmal nicht in Funktion des Innenministers, sondern ebenfalls als Mitglied der Landesgruppe Sachsen der CDU.  Erzbischof Dr. Koch erläuterte die Hintergründe des Zustandekommens des Katholikentreffens in der Messestadt. Die Vertreter des Katholikentags stellten detailliert die Intention und die inhaltlichen Schwerpunkte der katholischen Großveranstaltung vor. Nach der Präsentation des Themas entspann sich eine intensive Diskussion. Die Abgeordneten erklärten, das Projekt mit großer Sympathie zu verfolgen, und gaben auch zu erkennen, im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten an verschiedenen Veranstaltungen in Leipzig teilnehmen zu wollen.

Interessiert zeigten sich die Abgeordneten an den Themen des Katholikentags.

Interessiert zeigten sich die Abgeordneten an den Themen des Katholikentags.

cp



Zurück Impressum