25 Jahre Kinderfußwallfahrt von Dresden nach Mariaschein in Tschechien

Jubiläumsgottesdienst am 11. September in Dresden-Pieschen

Kinderfußwallfahrt 2016
Auch nach 25 Jahren noch aktuell: die Kinderfußwallfahrt von Dresden nach Mariaschein - hier die diesjährigen großen und kleinen Pilger beim Abschlussfoto vor der Wallfahrtskirche Mariaschein.

Dresden / Mariaschein, 13.07.2016: Im Jubiläumsjahr hieß es für 43 Kinder und Jugendliche mit ihren zwölf Gruppenbegleitern: „Ich bin dann mal weg“ – zur Kinderfußwallfahrt von Dresden nach Mariaschein in der Zeit vom 2. bis 8. Juli. Vor 25 Jahren starteten Gudrun Schlechte und der damalige Kaplan von St. Josef in Dresden-Pieschen, Pfrarrer Klaus-Michael Tschöpe, mit sieben Kindern dieses einzigartige Projekt, das noch heute Kinder, Jugendliche und die vielen Wegbegleiter begeistert.

In drei verschiedenen Routen pilgerten auch in diesem Jahr zwei Kindergruppen und eine Jugendgruppe miteinander durch das Osterzgebirge, genossen die Gastfreundschaft in den evangelischen und katholischen Kirchgemeinden am Wegesrand, wo sie mit Schlafsack und Isomatte in den Gemeinderäumen übernachteten. So wurde die Jugendgruppe in Freital von einer Frau aus der Gemeinde am Abend mit zwei frisch gebackenen Kuchen überrascht. In Hartmannsdorf brachte ein Schreinermeister seine Feuerschale und Holz mit den Worten vorbei: „Ich war selbst auch schon einmal pilgern!“  

Die Wallfahrt lebt von der Konzentration auf das Wesentliche: die Anderen in der Gruppe, einfaches Essen, wandern, aufmerksam werden für die Wunder am Wegesrand, Weggemeinschaft erleben, Stille, beten, lachen, singen und spielen.

Das Thema der diesjährigen Wallfahrt war: „Unterwegs mit Tobias“. Die Kinder und Jugendlichen lernten die Geschichte des jungen Tobias aus dem Buch Tobit kennen, und der Weg des Tobias wurde in den Katechesen mit dem je eigenen Lebensweg verknüpft.

In Mariaschein empfing uns Diakon Jiri Breu herzlich. Höhepunkt der Wallfahrt war dann der gemeinsame Gottesdienst in der Basilika Mariaschein mit Pfarrer Klaus-Michael Tschöpe und Diakon Breu. Beschwingt und gestärkt, nicht nur vom leckeren Eis nach dem Gottesdienst, machte die Gruppe sich auf den gemeinsamen Rückweg nach Zinnwald, von wo ein Bus die jungen Pilger zurück nach Dresden brachte.

Am Sonntag, 11. September, um 14.30 Uhr findet ein Gottesdienst zum Jubiläum 25 Jahre Kinderfußwallfahrt in St. Josef, Dresden-Pieschen (Rehefelder Str. 59), statt. Anschließend gibt es ein Gartenfest mit großem Picknick. Herzliche Einladung an alle, die sich mit der Wallfahrt verbunden fühlen.

Angelika Fischer



Zurück Impressum