Das ganz andere Herbstferienprogramm: Kinderchortage

vom 9. bis 14. Oktober im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Kinderchortage im Herbst 2016 im Bischof-Benno-Haus
Ein Ständchen der jungen Sängerinnen und Sänger zum Dank an das Personal des Bischof-Benno-Hauses.

Bautzen, 25.10.2016: „Seigneur, prends pitie“ - diesen wunderschönen französischen Kyrie-Ruf konnte man schon am zweiten Tag der Kinderchortage (9. bis 14. Oktober) dreistimmig im großen Saal des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz hören. Ein Drittel der fast 70 jungen Sängerinnen und Sänger waren zum ersten Mal dabei und fanden sich recht schnell in dem ganz anderen Herbstferienprogramm zurecht. Ganz anders deshalb, weil nach Morgenimpuls, Frühstück und Morgensport um 9.15 Uhr die Proben begannen und bis Mittag anhielten. Am Nachmittag ging es dann von 15.30 Uhr bis zum Abendbrot weiter. Das Ruhigsitzen und Aufmerksamsein fällt nicht gerade leicht, ist aber Voraussetzung für eine ganze Reihe neuer und stets mehrstimmiger Lieder. Als Erwachsene denke ich beim ersten Blick auf das neue Notenblatt: Wie sollen das die Kinder schaffen?! Natürlich weiß ich längst, dass es immer etwas Großartiges wird, sogar recht schnell und sehr gut. Das haben wir den beiden Musikern Martin S. Müller und Friedemann Wutzler zu verdanken, die recht einfühlsam und mit Freude die musikalische Literatur nahebringen. Diese Freude überträgt sich zweifelsohne auf den großen jungen Chor, spätestens dann, wenn das Lied so richtig sitzt.

Naheliegend zum baldigen Fest standen einige Martinslieder auf dem Programm, und auch der Advent ließ grüßen. Mittendrin gibt es auch immer wieder eine lustige Komposition, so ganz aus dem Alltag gegriffen. Der Renner in dieser Woche drehte sich um den heißen Wunsch, ein Haustier zu besitzen: "Ich hätt' so gern ein eignes Haustier…"

Natürlich bleibt in der langen Mittagspause und auch am Abend viel Zeit zum Spielen, Kegeln, Basteln und Lesen. Für einen halben Tag in der Woche wird die Musik beiseitegelegt und ein besonderer Ausflug zum Ferienerlebnis. Der Tierpark in Görlitz hatte ein eigenes Programm für den großen Chor vorbereitet: Quiz zum Erforschen durch die Tierwelt, die Tibetschweine erleben und kennenlernen und nicht zuletzt das Kamelreiten. Als Dank kam die Tierparkleitung in den Genuss eines Liedes, natürlich „Haustier“.
Bevor die beiden Busse Görlitz wieder verließen, besuchten wir die Kathedrale und waren begeistert von dem Klang unserer drei Loblieder in diesen heiligen Hallen.

Rundum sind die beiden Kindersingewochen im Jahr eine sehr gute und erfüllte Zeit für die Kinder, die Begleiter und die Musiker, eine Zeit der Gemeinschaft und Freundschaft, eine Zeit der Freude über die Musik und des Staunens mit und über die Kinder.

Für das Wohlergehen der Kinder sorgt die Hausmannschaft des Bischof-Benno-Hauses, vor allem das Küchenpersonal. Dabei werden viele Sonderwünsche erfüllt.
Für die Osterwoche sind wieder alle Sangesfreudigen eingeladen. Dann wird es am Ende der Woche ein Konzert in Görlitz geben.
Doch jetzt werden wir erst an unseren je eigenen Orten die Lieder um den heiligen Martin singen wie: "Strahle hell, strahle schön…"

Die Kinderchortage sind eine Jugendbildungsveranstaltung der AKD (Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen) und werden gefördert durch den Freistaat Sachsen.

Foto und Text: Gabi Kretschmer



Zurück Impressum