Der Barmherzige Samariter - damals und heute

Kindertage in Zwickau vom 8. bis 10. Februar

Kindertage in Zwickau

Zwickau, 11.02.2016: Etwa 50 Kinder bevölkerten in der ersten Winterferienwoche vom Rosenmontag bis Aschermittwoch das Gemeindehaus der Katholischen Pfarrei Heilige Familie in Zwickau.
Dieses Angebot der thematischen Kindertage wurde von den Kinderseelsorgern des Dekanates, Bernadette Sonnemann (Gemeindereferentin in der Heiligen Familien Zwickau) und Thomas Gömbi (Gemeindereferent in Crimmitschau und Werdau), organisiert und begleitet.
Kinder aus verschiedenen Pfarreien des Dekanates Zwickau beschäftigten sich dabei mit dem Thema „Barmherzigkeit“. So stand das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter im Mittelpunkt, welches durch ein von Kindern gestaltetes Schaubild konkret wurde.

Schaubild zum Gleichnis vom Barmherzigen Samariter

Gespannt und betroffen hörten alle am Montag einer Mitarbeiterin der Wohnungslosenhilfe der Stadtmission Zwickau zu, die über die Schicksale wohnungsloser Menschen – manche sind bereits mit 14 Jahren obdachlos –, aber auch über mögliche Hilfsangebote berichtete. Am Mittwoch stand ein Besuch der St. Mauritius-Werkstätten des Christlichen Sozialwerkes für behinderte Menschen auf dem Programm. Hier konnten die Kinder einiges über behinderte Menschen und ihren Einsatz in den Werkstätten erfahren und sich die verschiedenen Werkhallen anschauen.
Spiel und Spaß bei den Kindertagen in ZwickauNatürlich gab es auch wieder genügend freie Zeit für Sport, Spaß und Spiel.
Die meisten Kinder übernachteten mit Schafsack, Isomatte oder Luftmatratze im Gemeindehaus.

Faschingsvorbereitungen

Auch in diesem Jahr wurde das Faschingsprogramm von den Kindern selbst vorbereitet und der Saal festlich geschmückt. Zur Faschingsfeier kamen dann weitere Kindern dazu, die nicht die ganzen Tage mit dabei sein konnten oder wollten.

Fasching feiern bei den Kindertagen in Zwickau

Der Aschermittwoch stand ganz im Zeichen des Beginns der österlichen Bußzeit. Gemeinsam entfernten die Kinder die Faschingsdekoration und verbrannten Luftschlagen aus Papier. Dabei erhielten sie katechetische Impulse über die Endlichkeit des Lebens und die Notwendigkeit von solchen Zeiten der Besinnung. So konnten sie erfahren, dass es letztlich darum geht, unser Leben neu an Gott auszurichten, damit es mehr Tiefgang bekommt.

Bei der Abschlussandacht am Aschermittwoch, mit der die gemeinsamen Tage endeten, führten die Kinder das kurze Musical „Der barmherzige Samariter“, welches sie während der Tage erarbeitet hatten, auf.
Es war eine schöne Zeit, und die Kinder freuen sich schon auf die Kindertage im nächsten Jahr.

Text: Pfarrer Markus Böhme
Fotos: Konrad Sonnemann



Zurück Impressum