Kirchenredakteure räumen Rundfunkpreis ab

Daniel Heinze und Friedrike Ursprung erhalten Auszeichnung für Sendung "2.000 Jahre Christentum"

Foto mit dem Team des Radiosenders R.SA, der beim Hörfunkpreis Mitteldeutschland 2016 insgesamt drei Mal gewonnen hat und ein weiteres Mal nominiert war. V.l.n.r. Marcus Poschlod (Moderator), Susann Böttcher (Moderatorin), Katja Möckel (Moderatorin), Daniel Heinze (kath. Kirchenredakteur), Lena Mengler (Moderatorin).

Das Team des Radiosenders R.SA, der beim Hörfunkpreis Mitteldeutschland 2016 insgesamt drei Mal gewonnen hat und ein weiteres Mal nominiert war. V.l.n.r. Marcus Poschlod (Moderator), Susann Böttcher (Moderatorin), Katja Möckel (Moderatorin), Daniel Heinze (kath. Kirchenredakteur), Lena Mengler (Moderatorin).
 
Leipzig/Erfurt, 23.08.2016: Bei der Verleihung des Mitteldeutschen Rundfunkpreises haben die R.SA-Kirchenredakteure Friederike Ursprung und Daniel Heinze für die Sendung „2000 Jahre Christentum in zehn Stunden – Von der Kreuzigung Jesu bis zu Papst Franziskus“ am Freitag, 19. August, in Erfurt den „Sonderpreis ‚Reformation und die Eine Welt‘“ (gestiftet von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland) gewonnen. Der Beitrag lief auf Radio R.SA an Karfreitag 2016 von 8 bis 18 Uhr.
 
Die Jury würdigte in ihrer Laudatio: "Wenn ein privater Hörfunksender 2000 Jahre Christentum einen ganzen Tag lang 'unter die Leute bringt', ist das bemerkenswert und zwar in mehrfacher Hinsicht: Bemerkenswert ist zuerst die Idee. Zum anderen ist die Sendung ein ökumenisches Produkt. Evangelisch und katholisch Hand in Hand wird auf den Ursprung des Christentums zurückgegangen und die zweitausendjährige Geschichte bis zu Papst Franziskus verfolgt. Und zwar so, dass es keine Vorkenntnisse braucht, um mitzureisen. Bemerkenswert ist auch die Umsetzung. Weil es die Preisträger verstanden haben, das Christentum als Weltreligion vorzustellen, die Einheit in Vielfalt und das soziale Engagement der Kirchen aufzuzeigen und auch die Frage nach der Zukunft des Christentums zu stellen, gibt es für dieses Special den Sonderpreis der EKM. Den mitteldeutschen Radiohörern wurde die globale Dimension des Christentums aufgezeigt."

Die RADIO PSR/R.SA-Kirchenredaktion: http://www.rsa-sachsen.de/tankstelle



Zurück Impressum