Seht, da ist der Mensch!

Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Dresden-Meißen am 12. März in Bautzen

Kolping-Diözesanversammlung 2016

Bautzen, 14.03.2016: Am vergangenen Sonnabend, 12. März, fand in Bautzen die Diözesanversammlung des Kolpingswerkes Dresden-Meißen statt. Bischof em. Joachim Reinelt war als Referent zum Thema „Seht, da ist der Mensch“ - dies ist das Motto des 100. deutschen Katholikentages, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet - gewonnen worden.
„Wie verstehe ich den Menschen? Nur als Zufallsprodukt der Evolution oder als einen spezifischen Höhepunkt einer Schöpfung, die eigentliche Größe? Jesus begibt sich nach ganz unten bis zum Tod. Es gibt also kein hocharbeiten zu Gott, sondern nur der Dienst am Menschen. In der Flüchtlingsfrage ein hoch aktuelles Thema. Angst ist eine Bremse. Hilfe erfordert ein Interesse am Wohl des Anderen und Mut“, so der Bischof.

Dank an Bischof em. Joachim Reinelt
Dank an Bischof em. Joachim Reinelt nach seinem Referat zum Thema "Seht, da ist der Mensch!"

Im offiziellen Teil der Versammlung wurden durch Wahlen der Vorsitzende Horst Friese, der Diözesanpräses Sebastian Gräßer und das Vorstandsmitglied Elvira Novatius in ihren Ämtern bestätigt. Bernhard Helbig wurde aus dem DV-Vorstand verabschiedet.
Auch die Delegierten, die den Diözesanverband Dresden-Meißen bei der Bundesversammlung 2016 in Köln vertreten werden, wurden durch Wahlen bestimmt.

Ehepaar Gunkel, LeipzigEin besonderes Ereignis an diesem Tage war die Verleihung des Diözesan-Ehrenzeichens an Kolpingbruder Martin Gunkel aus Leipzig. Martin Gunkel war der Mitbegründer des Caritas Kinder- und Jugenddorfes in Markkleeberg. Seinem kommunalen Einsatz ist es zu vredanken, dass eine Straße nahe der Einrichtung den Namen "Kolpingstraße" trägt. Seiner anwesenden Frau wurde ebenfalls für den gemeinsamen Weg an der Seite ihres Mannes gedankt.

Die Kolping-Versammlung verabschiedete am 12. März zwei Aufrufe: den „Aufruf zum Mitgestalten der nächsen Sozialwahl in Deutschland“ und den „Aufruf zur Flüchtlingshilfe“.


Text: Horst Friese, Diözesanvorsitzender
Fotos: Jürgen Kaufmann



Zurück Impressum