Kolpinger sind Hoffnungsträger

Kolping-Diözesanwallfahrt am 4. September in Rosenthal

Kolpingwallfahrt 2016
Kolpingwallfahrt 2016 in Rosenthal

Bischof Heinrich TimmereversRosenthal, 05.09.2016: Über 400 Kolpingschwestern und -brüder haben es sich nicht entgehen lassen, den neuen Bischof von Dresden-Meißen live zu erleben, und sind nach Rosenthal gekommen. Das 25-jährige Gedenken an die Seligsprechung Kolpings war Anlass für das Motto der Kolpingwallfahrt „Auf dem Weg zur Heiligsprechung Adolph Kolpings“. In seiner Predigt, die mit dem Gruß „Treu Kolping!“ und der Antwort „Kolping Treu“ begann und endete, dankte Bischof Heinrich Timmerevers für die Treue im Glauben, zur Kirche und dem Kolpingwerk aktuell - aber auch in den schweren Zeiten der vergangenen DDR-Diktatur. Er stellte heraus, dass die Kolpinger Hoffnungsträger und keine Bedenkenträger seien und anpacken, wo Hilfe vonnöten ist. Als ein Beispiel aktueller Herausforderungen nannte er die Integration der Flüchtlinge in unserem Land.

In der Mittagspause gab es reichlich Gelegenheit, miteinander in Gespräch zu kommen. Dabei nutzten viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer die Gelegenheit, um mit ihren neuen Bischof in ein kurzes persönliches Gespräch zu kommen.
Zur Besinnung gab es ein geistlich-meditatives Orgelspiel von der Kantorin Bernadette Schmidt, die auch die Heilige Messe und die Abschlussandacht musikalisch umrahmte.

Msgr. Ottmar Dillenburg bei seiner AnspracheIn der Abschlussandacht mit dem 9. Nachfolger Adolph Kolpings, dem Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg, spann dieser in der Predigt den Bogen von Mutter Teresa, die am selben Tag in Rom heiliggesprochen wurde, zum Sozialreformer Kolpings. Nöte erkennen und an deren Beseitigung mitzuwirken, verbinde diese Vorbilder unserer Zeit. Die Bitte um Heiligsprechung Kolpings bedeute auch, den Blick nicht nur auf die Sorgen und Notlagen im eigenen Umfeld zu achten, sondern auch die Eine-Welt nicht aus den Augen zu verlieren. Es komme auf jeden Einzelnen an, rief der Generalpräses den Kolpingern zu!

Diese Wallfahrt war auch der Abschluss und Höhepunkt von zwei Wochenendveranstaltungen des Kolpingwerkes Diözesanverband Dresden-Meißen. Zum einen fand in Dresden ein Partnerschaftswochenende mit Vertretern der Kolpingfamilie Prag statt, und zum anderen wurde ein Wochenende für Junge Familien im Kloster St. Marienstern erfolgreich durchgeführt.

Das Einbinden der jungen Familien sowie der Prager in den Wallfahrtsgottesdienst gab diesen eine zusätzliche besondere Note.

Gabenbereitung bei der Kolpingwallfahrt 2016

Gottesdienst bei der Kolpingwallfahrt 2016

Text: Norbert Grellmann
Fotos: Rafael Ledschbor





Zurück Impressum