Kreuzweg der Verantwortungsgemeinschaft Dresden Süd-West

an der Gedenkstätte Münchener Platz am 6. März

Kreuzweg beten in der Gedenkstätte Münchner Platz, Dresden

Dresden, 08.03.2016: Am vergangenen Sonntag, 6. März, beteten die Gemeinden der Verantwortungsgemeinschaft Dresden Süd-West den Kreuzweg an der ehemaligen Hinrichtungsstätte am Münchener Platz in Dresden. Hier waren am 24. August 1942 die seligen Märtyrer Czeslaw Jozwiak, Edward Kazmiersky, Edward Klinik, Franciszek Kesy, Jarogniew Wojciechowski, welche zum Oratorium der Salesianer in Posen gehörten, sowie am 5. Mai 1943 der Selige Br. Grzegorz Boleslaw Frackowiak SVD hingerichtet worden.

Gedenkstätte Münchner Platz, Dresden
Skulptur in der Gedenkstätte Münchner Platz, Dresden

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Pfarrsaal der Gemeinde von St. Paulus liefen Mitglieder der Verantwortungsgemeinschaft den Kreuzweg auf dem Weg, den Pater Franz Bänsch OMI von der Kirche zur Gedenkstätte ging, wenn er Gefangene auf ihrem Weg zur Hinrichtung begleiteten musste. An verschiedenen Orten, die für die Gefangenen von großer Bedeutung waren oder an sie erinnern, beten die Gläubigen einzelne Stationen des Kreuzweges. Hierbei wurden jeweils Abschnitte aus Briefen der Gefangenen oder Erinnerungen von Pater Bänsch verlesen und in Beziehung zur jeweiligen Station des Kreuzweges Jesu Christi gesetzt. "Den erschütternden Eindrücken, den diese Zusammenschau an dem historischen Ort des Geschehens auslöst, kann man sich nur schwer entziehen", so die Erfahrung der Teilnehmenden.

GB



Zurück Impressum