Krippenausstellung im Pilgerhäusl Hirschfelde

"Betlehem mitten in Böhmen"

Krippenausstellung im Pilgerhäusl Hirschfelde. Foto: privat

Krippenausstellung im Pilgerhäusl Hirschfelde


Zittau/Hirschfelde, 05.12.2016: Die Krippenausstellung "Betlehem mitten in Böhmen" hat im Pilgerhäusl im Zittauer Ortsteil Hirschfelde schon eine kleine Tradition. Auch in diesem Jahr werden wieder alte und neue Papierkrippen gezeigt, die das Weihnachtsgeschehen in das Umfeld verschiedener Städte und Regionen Böhmens setzen. Die Eröffnung findet am Freitag, den 16. Dezember, um 18.30 Uhr statt.
 
Ihren Ursprung haben die einfachen, aber bezaubernden Papierkrippen in der armen Landbevölkerung Böhmens, die sich seinerzeit keine geschnitzten Figuren leisten konnte. Deswegen schuf sie sich eigene Krippen mit ausgeschnittenen Figuren und Häusern auf Pappe oder dünnem Sperrholz. Inzwischen ist diese schöne Tradition wieder aufgelebt und für viele Städte und Kreise gibt es neue Krippenmotive, die man als Papierbögen kaufen und ausschneiden kann. Für Freunde der Faltkrippen wird der Pilgerhäuslverein außerdem wieder originale Exemplare des tschechischen Buchkünstlers Vojtěch Kubašta zeigen – darunter auch etliche Neuzugänge. Die Krippenausstellung kann während der Veranstaltungen im Pilgerhäusl oder nach Vereinbarung mit dem Herbergsvater Christian Kretschmer (Tel. 035843 25732) besichtigt werden.
 
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung lädt der Pilgerhäuslverein zu einem Vortrag ein. Diesmal wird der Heimatforscher Stefan Wollmann aus Schirgiswalde nach Hirschfelde kommen und über die Tradition der Oberlausitzer Krippen sprechen. Für das leibliche Wohl bringt wieder jeder etwas mit.
 
Der Eintritt ist frei.
 

Papierkrippe Varnsdorf. Foto: privat

Papierkrippe Varnsdorf von Jiří Škopek


www.pilgerhaeusl.de



Zurück Impressum