Künstlerin Schuhmann übergibt Ölgemälde für die Bischofsgalerie

am 22. Januar im Beisein von Erzbischof Heiner Koch in Dresden

Bischof Dr. Heiner Koch - gemalt von Marie Schuhmann. Fotos: M. Baudisch
Offene, einladende Hände und eine Träne im Auge in Erinnerung an das Bistum Dresden-Meißen? Bischof Dr. Heiner Koch - gemalt von Marie Schuhmann. Fotos: M. Baudisch

Dresden, 26.01.2016 (KPI): Erzbischof Dr. Heiner Koch, von März 2013 bis September 2015 Bischof des Bistums Dresden-Meißen und heutiger Erzbischof von Berlin, ist Ende vergangener Woche wieder einmal nach Dresden gekommen: in seinen ehemaligen Amtsräumen nahm er an der Übergabe des Porträtbildes teil, das die in Wiesbaden lebende Künstlerin Marie Schuhmann im Auftrag des Bistums Dresden-Meißens gezeichnet hatte. Das Ölgemälde wird seinen Platz in der Bischofsgalerie im Bautzener Domstift erhalten.

Von der Begegnung mit Bischof Koch berichtet Marie Schuhmann: „Für mich war die lebhafte Gestik von Bischof Koch sehr prägend, weshalb ich auch seine Hände auf dem Gemälde offen dargestellt habe. Zugleich hat mich seine positive, sprudelnde Art sehr beeindruckt. Das bischöfliche Brustkreuz habe ich auf dem Bild ganz bewusst leuchtend in den Mittelpunkt des Bildes gestellt.“

Bei der Übergabe des Gemäldes in Dresden.

Diözesanadministrator Andreas Kutschke meinte bei der Übergabe des Gemäldes humorvoll: "Ursprünglich gab es Pläne, Erzbischof Koch mit Handy am Ohr darzustellen..." angesichts der Kommunikationsfreudigkeit des früheren Dresdner Bischofs mithilfe seines Mobiltelefons. Auf das gelungene Gemälde stoßen an (v.l.n.r.): Domdekan Klemens Ullmann, Marie Schuhmann, Erzbischof Koch, Bischof em. Joachim Reinelt, Karl Freiherr v. Korff (Vater der Künstlerin) sowie Diözesanadministrator Andreas Kutschke.

Erzbischof Dr. Heiner Koch: „Mit gefällt sehr, dass das Kreuz eine so zentrale Position auf dem Gemälde gefunden hat. Zugleich verbinden mich genau mit diesem Kreuz ganz besondere Erinnerungen: dieses Brustkreuz habe ich jahrelang nahezu tagtäglich getragen. Leider wurde es mir jedoch bei einer Flugreise aus dem Gepäck entwendet. Schön, dass es durch dieses Bild in Erinnerung bleiben wird.“


Künstlerin und Erzbischof neben dem Gemälde.

Künstlerin und Erzbischof neben dem Porträtgemälde.

Marie Schuhmann (35) stammt aus Düsseldorf und lebt und arbeitet heute in Wiesbaden. Vor dem Porträt Erzbischof Kochs hatte sie auch bereits den Dresdner Bischof Joachim Reinelt sowie den Weihbischof des Bistums Georg Weinhold in Ölgemälden verewigt. In Kürze beginnt sie mit den Arbeiten für ein Gemälde von Domdekan Klemens Ullmann.

MB



Zurück Impressum