Leipziger Dekanatsjugend-Team verabschiedet

am 12. August

Den scheidenden Dekanatsjugend-Verantwortlichen in Leipzig dankten die Jugendlichen der Region. Fotos: Elisabeth Schwope

Den scheidenden Dekanatsjugend-Verantwortlichen in Leipzig dankten die Jugendlichen der Region. Fotos: Elisabeth Schwope

Leipzig, 15.08.2016: "Weint nicht, weil es vorbei ist, sondern lächelt, weil es schön war." - Mit diesen Worten verabschiedete der Oberministrant des Dekanats Leipzig, Markus Heuschke, Jugendseelsorger Pfarrer Michael Jäger und Jugendreferent Rainer Schulze. Zum Dankesagen für die gemeinsame Zeit waren viele Jugendliche und Vertreter der Ökumene, Jugendverantwortliche aus den Gemeinden und weitere Vertreter der Jugendarbeit auf kommunaler Ebene der Einladung in das Café Mule/Die Versorger gefolgt.

V.l.n.r.: Pfarrer Michael Jäger, Rainer Schulze, Alexander Burghardt. Foto: Elisabeth Schwope

V.l.n.r.: Pfarrer Michael Jäger, Rainer Schulze, Alexander Burghardt.

Insgesamt neun Jahre war Michael Jäger als Jugendseelsorger tätig, Rainer Schulze war als Referent in der Dekanatsjugendstelle seit Januar 2015 tätig. Auch Alexander Burghardt, der auf 15 Jahre Jugendarbeit zurück schauen kann, verabschiedete sich von den Jugendlichen: "Ihr seid die Zukunft, macht was draus." Gerade im Rahmen des Katholikentages habe es viele Projekte gegeben, die gezeigt hätten, dass Jugendliche ihre Ideen in Kirche und Gesellschaft einbringen könnten.

Die Nachfolge von Schulze und Jäger ist derzeit noch ungeklärt. Corinna Graf vom Stadtjugendring ermutigte daher die Jugendlichen, sich weiterhin auch politisch einzusetzen. Sie schätze es sehr, dass sich in Leipzig gerade die Dekanatsjugend beim Jugendparlament einbringt. Da die Stellen in der Dekanatsjugend Leipzig nun vakant seien, bot sie den Jugendlichen an, sich bei Problemen und Fragen zu melden, damit Jugendliche in Stadt und Land sich bestärkt wissen könnten.

es




Zurück Impressum