Ein Jahr Propstei-Weihe: ein Gotteshaus mit Anziehungskraft

die Gemeinde erwartet ihr 5000. Mitglied

Ein Jahr liegt die Weihe der Propsteikirche bereits wieder zurück.Leipzig, 09.05.2016: Wie die Zeit vergeht - am heutigen Montag, 9. Mai, jährt sich zum ersten Mal die Weihe der neuen katholischen Propsteikirche in Leipzig. Seit dem Tag der Weihe sind die Anziehungskraft und das Interesse an der neuen Kirche nicht nur unvermindert groß, sondern sogar weiter gestiegen. „Drei bis fünf Gruppenführungen pro Woche werden von den ehrenamtlichen Helfern unserer Gemeinde absolviert“, sagt Propst Gregor Giele. Das sind deutlich über 200 Führungen. Die Linksfraktion des Stadtrats etwa meldete sich an, die Rentnersportgruppe „aktive Senioren“, Gruppen aus anderen deutschen Pfarreien, Architekturstudenten, Spender aus ganz Deutschland und viele Touristen, die von der neuen Kirche gehört haben. Die Kirche hat zudem bereits mehrere Architekturpreise gewonnen.

Zahl der Gottesdienstbesucher ist gewachsen

Die Gemeinde freut sich über ein beachtliches Wachstum der Zahl der Gottesdienstbesucher. In der alten Propstei waren es pro Wochenende 800 bis 1000 Besucher. Inzwischen sind es 1300 bis 1500 Besucher in der Woche. „Wir erwarten zudem ab dem 25. Mai, wenn in Leipzig der 100. Katholikentag beginnt, viele Gäste“  freut sich der Propst, „ Die Kirche ist weit über Sachsen hinaus bekannt und es wird mehrere Gottesdienste in der Propsteikirche geben und andere geistliche Veranstaltungen.“ Nicht nur in der Kirche selbst, sondern auch im modernen Gemeindezentrum kommen Gläubige aus ganz Deutschland zu Workshops, Vorträgen und Ausstellungen. Das Propstei-Café wird für alle offen sein, auch für Nicht-Katholiken“. In den letzten Monaten wurde der Gemeindesaal schon einige Male auch von Gästebesuchern in Anspruch genommen, darunter das Jugendamt, die Polizei, das GlobaLE-Festival, die Linksfraktion des Stadtrates und die evangelische Akademie.

Die Gemeinde hat inzwischen zweimal einen „Nightfever“-Abend veranstaltet. Jugendliche Christen gingen in der Stadt mit Lichtern auf Menschen zu und luden sie zu einem Musik- und Gebetsabend in die Kirche ein. Insgesamt nahmen fast 1000 die Einladung an.

Eheschließungen und Taufen stiegen an, die Gemeinde erwartet das 5000. Mitglied

Und der Alltag der Gemeinde? Hat er die neue Kirche eingeholt?. „Das schon“, sagt Propst Giele, „aber überwiegend im positiven Sinn, denn alles ist ein bisschen mehr geworden. Wir hatten in diesen zwölf Monaten gut 20 Eheschließungen, über 60 Taufen, davon zehn Erwachsenentaufen. Die Gemeinde wird immer zahlreicher. Im nächsten Jahr werden wir wohl 5000 Mitglieder haben. Als wir mit den ersten Planungen für die neue Kirche begannen, waren es noch 2000. Wir sind schon jetzt die größte katholische Gemeinde im Bistum Dresden-Meißen.“

Darf man für den Kirchbau noch spenden? Ja, man darf,Die Leipziger Propsteikirche. denn die Spendenaktion wird bis zum Ende des Jahres 2016 laufen. Auch nach der Weihe gab es bis heute erfreuliche Resonanz auf die Spendeneinwerbung. Die Gemeinde will noch etwa 500.000 EUR auf diese Weise zusammenbringen.

Hintergrund: Mit der Weihe der neuen Kirche am 9. Mai 2015 ging ein lang gehegter Wunsch der Leipziger Propsteigemeinde in Erfüllung. Die mehr als 300 Jahre alte zentrale katholische Gemeinde Leipzigs verlor im Jahr 1943 ihre 1847 errichtete neogotische Kirche bei einem Bombenangriff. Gegen das Versprechen der SED-Machthaber, den Bau einer neuen Kirche am alten Ort errichten zu dürfen, willigte die Gemeinde in die Sprengung der schwer zerstörten Kirche ein. Nach der Sprengung im Dezember 1954 zogen die SED-Behörden das Versprechen zurück. Erst  Ende der  1970er Jahre wurde eine Baugenehmigung für ein sumpfiges Gelände außerhalb der Innenstadt erteilt.  Die 1980 eingeweihte zweite Propsteikirche wies schon nach wenigen Jahren Schäden auf, die schließlich so untragbar wurden, dass der heutige Neubau und auch das Wachstum der Gemeinde einen Neubau notwendig machten. Die Leipziger Pfarrei St. Trinitatis ist in den letzten 20 Jahren von 1.934 auf 4.700 Mitglieder angewachsen zur inzwischen stärksten Pfarrei des Bistums Dresden-Meißen. Der Standort des Neubaus in der Innenstadt liegt unweit der ursprünglichen, ersten Propsteikirche. 4,4% der Einwohner Leipzigs sind katholisch. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist in den letzten Jahren gewachsen.

Spendenkonto (Bonifatiuswerk, IBAN DE51 4726 0307 0010 0001 07 bei der Bank für Kirche und Caritas, Stichwort Propstei Leipzig). Spenden online www.propstei-leipzig.de



Zurück Impressum