Leipziger Propsteikirche erhält BDA-Architekturpreis Sachsen 2016

Preisverleihung am 4. März

Die Atmosphäre in der Kirche wird durch die Wirkung von Licht, Raum und Materialität geprägt.Leipzig, 03.03.2016: Zur Förderung der Baukultur lobt der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Sachsen alle drei Jahre einen Architekturpreis aus und stellt vorbildliche Bauten im Freistaat heraus. Ein Preisträger des Jahres 2016 ist der Neubau für die Propsteikirche St. Trinitatis in Leipzig. Die prominent besetzte Fachjury lobte die Trinitatiskirche von Schulz und Schulz Architekten als starke städtebauliche Setzung gegenüber des Neuen Rathauses. Besonders überzeugend gelöst sei nach Meinung der Jury unter anderem das Verhältnis von öffentlichem und halböffentlichem Raum. Darüber hinaus lobte die Jury die sorgfältige Konzeption und Gestaltung von Raum-, Licht- und Materialwirkung.

So schreibt die Jury: „Die Gestaltung des Außenraumes, zu der ein Brunnen als ‚Wasservorhang‘ gehört, trägt wesentlich zur Atmosphäre des Ortes bei. Die traditionellen Elemente des Kirchenbaus, der Kirchenraum, der Turm und das Gemeindezentrum, sind in einem großen Dreieck sinnfällig zueinander platziert. Der gesamte Gebäudekomplex zeigt sich mit dem rötlichen Naturstein Rochlitzer Porphyr in einer sehr den Ort prägenden Materialität.Durch die reliefartige Struktur bekommen die Fassaden eine angenehme ‚Griffigkeit‘ und Lebendigkeit. In allen Bereichen des Neubaus hebt sich die größte Sorgfalt bei den Details, besonders bei den Fassaden- und Holzeinbauten, hervor. Die dezente und doch mutige Ornamentik im Kirchenraum von Jorge Pardo überzeugt und liefert zusammen mit dem 22 Meter langen Kirchenfenster mit aufgebrachter Schrift von Falk Haberkorn ein gelungenes Beispiel für Kunst am Bau.“

Die feierliche Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung findet am 4. März 2016 ab 19 Uhr in der HTW Dresden, Raum PAB, Friedrich-List-Platz 1 in 01069 Dresden statt. Eine öffentliche Ausstellung wird vom 7. bis 18. März 2016, wochentags von 9–19 Uhr in den Räumen der HTW Dresden gezeigt. Die Ausstellung wandert anschließend nach Leipzig und Chemnitz sowie weitere Orte des Freistaates. Als Preisträger beim BDA-Preis Sachsen sind Schulz und Schulz mit der Propsteikirche in Leipzig für den Architekturpreis Nike 2016 (BDA Ehrenpreis) nominiert, der im Wettbewerb der 16 Landesverbände vergeben wird.

Architekturpreis des BDA Sachsen 2016

Der Landesverband Sachsen des Bundes Deutscher Architekten BDA lobt 2016 zum neunten Mal seit seiner Wiedergründung 1991 den Architekturpreis des BDA Sachsen aus. Wesentliche Aufgabe des Bundes Deutscher Architekten ist es, die Qualität des Planens und Bauens als Beitrag zur Baukultur in Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu fördern. Der Architekturpreis des BDA Sachsen wird mit dem Ziel vergeben, in diesem Sinne vorbildliche Bauten auszuzeichnen. Diese Auszeichnung gilt der gemeinsamen Leistung und dem persönlichen Engagement von Bauherren und Architekten.



Zurück Impressum