Die Malteser in Bautzen feiern

Tag der offenen Tür am 19. Juni

Malteserstift St. Hedwig in Bautzen
 
Bautzen, 09.06.2016: Am Sonntag, 19. Juni, von 10.30 Uhr bis 17 Uhr lädt das Malteserstift St. Hedwig in Bautzen (Am Stadtwall 1) zu einem Fest und einem Tag der offenen Tür ein.  
 
Seit 110 Jahren zieht die neoromanische Reinhard’sche Villa am grünen Stadtwall ihre Blicke auf sich. Vor 20 Jahren hat das Malteserstift St. Hedwig den Neubau des Pflegeheims bezogen. Seit 15 Jahren bieten die Malteser auf dem parkähnlichen Gelände ihr „Wohnen mit Service“ an.
Diese drei Jubiläen feiern die Bautzener Malteser am Sonntag, dem 19. Juni, mit einem Fest und verbinden dies mit einem Tag der offenen Tür. „Wir wollen feiern, weil wir unsere Freude an unseren Einrichtungen teilen möchten“, sagt Elisabeth Nieft, seit über 20 Jahren Leiterin des Malteserstifts. „Wir freuen uns darauf, die Bautzener in unseren großen Garten einzuladen und durch unsere Häuser zu führen.“
 
Der Tag soll daran erinnern, wie das Ensemble gewachsen ist. Die Pflegeheime der Stadtverwaltung waren 1958 gegründet worden und bekamen später eine Außenstelle in der Leibnitzstraße. Die Villa erhielt 1987 einen Anbau in der Behringstraße mit schönen Einzel- und Doppelzimmern. 1993 wurde das Heim von den Maltesern übernommen. 1996 zog es in den Neubau auf dem Gelände des früheren großen Gartens der Reinhard’schen Villa am Stadtwall. Nach und nach sanierten die Malteser dieses Gebäude, im Zuge der Wiedereröffnung 2004 wurde die Villa Dienstsitz des Malteser Hilfsdiensts. Heute befindet sich dort auch der Ambulante Pflegedienst der Malteser. An der Stelle einer weiteren Villa der Familie Reinhard auf dem Gelände, in der früher der Kindergarten „Neues Leben“ untergebracht war, befindet sich seit 2001 das Wohnen mit Service. „Wir feiern auch, dass wir im Laufe der Zeit alle Malteser Angebote auf einem Gelände vereinen konnten“, sagt Elisabeth Nieft.

Pflegeheim der Malteser in Bautzen
 
Mit einem Gottesdienst im Freien hinter dem Haus beginnt das Fest. Danach sind alle drei Häuser – das Pflegeheim, das betreute Wohnen und die Villa – geöffnet. In der Reinhard’schen Villa ist noch einmal die Ausstellung über den Kupferhammer zu erleben. Bei Frühschoppen, Leckerem vom Grill, Kaffee, Kuchen oder Eis tritt zwei Mal das Titanic Orchester aus Leipzig auf, das ein musikalisches Feuerwerk mit Musik im Stil der 20er Jahre verspricht. Auch an die Kinder haben die Malteser gedacht und halten eine Menge Anregungen der Sinne, Sport und Spaß bereit.
 
Text: Ines Eifler
Fotos: Danny Effenberger



Zurück Impressum