Kamenzer Malteser-Krankenhaus bietet Meditation im Alltag an

mit Seelsorger Vincenc Böhmer

Dresden, 05.09.2016 (KPI): Zur Stärkung der Patienten, der Mitarbeiter und aller Interessierten bietet Vincenc Böhmer, Krankenhausseelsorger des Malteser Krankenhauses St. Johannes in Kamenz, ab September 2016 Meditationen an. „Unser Leben ist schön, und wir dürfen dankbar sein für das Geschenk unseres Lebens“, sagt Vincenc Böhmer. „Jedoch können uns Stress und Krankheit den Blick für die Schönheit unseres Lebens verdecken, sodass wir uns in unserem Alltag und unserem Leben unwohl fühlen.“

Stress entstehe oftmals durch Verpflichtungen in Beruf und in der Familie. Ebenso könnten angespannte Beziehungen das Leben schwer machen. „Solange wir gesund sind, können wir vieles davon lange Zeit aushalten“, so der Seelsorger. Doch über kurz oder lang könne solcher Stress an Belastungsgrenzen bringen. Spätestens an dieser Stelle sei es wichtig innezuhalten. „Dieses Innehalten kann durch Meditation erleichtert werden“, sagt Böhmer. Durch seine gesprochenen Impulse werden die Gedanken auf die zentralen Themen des Lebens gelenkt. „Es geht darum, die natürliche Kraftquelle des Lebens neu zu entdecken und Erleichterung für Körper, Geist und Seele zu erfahren.“

Die Gruppenmeditationen finden an den ersten drei Montagen jedes Monats um 18.30 Uhr in der Kapelle des Malteser Krankenhauses St. Johannes statt. Die Themen variieren und unterstützen eine Vertiefung von Woche zu Woche. In den Schulferien und an Feiertagen findet keine Gruppenmeditation statt. Einzige Voraussetzung ist, während der einstündigen Meditation sitzen zu können. 

Das Angebot ist kostenlos, Spenden erwünscht. Es besteht freie Platzwahl.

Malteser Krankenhaus St. Johannes
Nebelschützer Str. 40
01917 Kamenz

 



Zurück Impressum