Mein Tipp zum Katholikentag in Leipzig (#3): Zierlich Manierlich

von Dr. Karin Wollschläger, Redakteurin Katholische Nachrichtenagentur / Landesbüro Ost

Karin Wollschläger zeigt ihren Geheimtipp zum Erholen in Leipzig: das Bauwagen-Café "Zierlich Manierlich". Foto: privat

Machen wir uns nix vor: Irgendwann bekommt wohl jeder den Katholikentags-Koller – fünf Tage lang umgeben von zehntausenden Besuchern, die bei dem christlichen Großevent mit dabei sein wollen. In Leipzigs Innenstadt werden so viele Katholiken auf einem Haufen versammelt sein, wie vielleicht zuletzt bei der Völkerschlacht 1813. Nur dass es diesmal wesentlich friedlicher, unblutiger und „Dialog-orientierter“ zugeht. Wer zwischendurch eine Verschnaufpause braucht und sich nach grüner Idylle sehnt: Der sollte einen Spaziergang zum Bauwagen-Café „Zierlich Manierlich“ am Elster-Ufer im Richard-Wagner-Hain machen. Hier gibt es ideale Bedingungen zum Chillen mit Brause, Bier oder Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, ausgefallenen Paninis, Eis und vielem mehr. Alles genauso „biogrün“ wie die Umgebung.

Dazu Sitzkissen und Klapp-Liegestühle, um es sich auf der angrenzenden Wiese gemütlich zu machen. Fast könnte man meinen, hier sei der Ort, an dem Gott am siebten Tag ruhte, nachdem er sein Werk vollendet hatte und sah, dass es gut war… Hier kann ich den lieben Gott einen guten Mann sein lassen – oder mal wieder über ihn nachdenken.

Vom Leipziger Marktplatz aus braucht man eine knappe halbe Stunde Fußweg durch den Clara-Zetkin-Park bis zum Bauwagen-Idyll im Richard-Wagner-Hain.
Geöffnet April bis Oktober, täglich von 10 bis 20 Uhr; außer bei Regen.
 
Alle weiteren Infos: www.zierlichmanierlich.de
 

Bisher erschienene Empfehlungen aus unserer Reihe für Leipzig-Besucher:
(#1) - Die Lutherburg in Eutritzsch
(#2) - Ein Besuch im Fußballstadion
(#3) - Ein Spaziergang zum Bauwagen-Café "Zierlich Manierlich"
(#4) - Die richtige Portion Abkühlung im Leipziger Eishaus
(#5) - Ein Bummel über die "Karli" im Süden der Stadt

www.katholikentag.de



Zurück Impressum