Sachsens Ministerpräsident zur Wahl des neuen Bischofs von Dresden-Meißen

Stanislaw Tillich freut sich über die Bischofsernennung noch vor dem Katholikentag Ende Mai in Leipzig

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich„Mit Heinrich Timmerevers bekommen wir in Sachsen einen katholischen Bischof, der vielfältige Erfahrungen als Seelsorger für Menschen und in der Leitung der Kirche mitbringt. Ich habe Bischof Timmerevers als zupackenden Baumeister der heutigen Kirche kennengelernt, der nicht nur lateinisch, sondern auch lebensnah spricht. Ich bin mir sicher, er wird wie sein Vorgänger Bischof Koch auch in unserer Diaspora für den Glauben begeistern können und das christliche Wertefundament unserer Gesellschaft stärken.

Das sind gute Voraussetzungen, um die Kirche in Sachsen in die Zukunft zu führen und Religion für Gläubige und glaubensferne Menschen sichtbar und erlebbar zu machen. So kann der neue Bischof helfen, Brücken zu bauen und den Zusammenhalt in Sachsen zu befördern.“



Zurück Impressum