Himmlische Helden – Minis ganz groß

Bundesweites Ministrantentreffen beim Katholikentag - am 28. Mai

vor der Bühne der Ostbistümer

Leipzig, 28.05.2016: Da war Leben heute Vormittag auf und vor der Bühne der ostdeutschen Bistümer gegenüber der Leipziger Propsteikirche: Ministrantengruppen aus verschiedenen deutschen Diözesen gestalteten das bunte Bühnenprogramm des bundesweiten Ministrantentreffens. Sie bezogen die anwesenden kleinen und großen Messdienerinnen und Messdiener jeweils mit ein. Musikalisch begleitet wurde das Treffen von der Gruppe „Patchwork“ aus Berlin. Durch das Programm führten Elisa Vogginger und der Ministrantenseelsorger des Bistums Dresden-Meißen, Pfarrer Winfried Kuhnigk.

beim Ministrantentreffen in Leipzig

Am Nachmittag trafen sich die Ministranten zum gemeinsamen Gottesdienst in der Peterskirche.

Ausschnitte aus dem Programm am Vormittag auf der Bühne der ostdeutschen Bistümer

Ministranten aus Delitzsch brachten zusammen mit ihrem Pfarrer die biblische Erzählung vom Wunder der Brotvermehrung auf die Bühne:

wunderbare Brotvermehrung -1

wunderbare Brotvermehrung -2

wunderbare Brotvermehrung -3

Jungen und Mädchen aus Dresden-Pieschen und Dresden-Neustadt stellten das Leben des heiligen Tarcisius, des Patrons der Ministranten, vor. Tarcisius lebte zur Zeit der Christenverfolgung. Er hatte sich bereit erklärt, die Kommunion zu Gefangenen zu bringen, wurde aber unterwegs überfallen und umgebracht - weil er als Christ lebte.

Tarcisius -1

Tarcisius -2

Tarcisius -3

"Ich bin frei, frei, Dir, Gott, zu singen, Dir zu dienen, Halleluja!" Der Refrain dieses Liedes wurde nicht nur von allen Anwesenden begeistert mitgeschmettert, sondern auch noch mit Gesten "choreographiert": auf der Bühne ... und vor der Bühne.

Gesang mit Choreographie -1

Gesang mit Choreographie -2

Gesang mit Choreographie -3


Eine "Modenschau" mit Ministrantengewändern der verschiedenen Jahrhunderte der Kirchengeschichte hatten die Messdienerinnen und Messdiener der deutschen und sorbischen Dompfarrei Bautzen zusammengestellt:

Ministrantengewänder-Modenschau


Dresdner Ministranten bewiesen viel Humor: Sie spielten verschiedene Szenen vor und ließen die Zuschauerinnen und Zuschauer raten, welche Situation bzw. welcher kirchliche Anlass gemeint war. Hätten Sie's gewusst?

kirchliche Anlässe raten
(Auflösung: Gräbersegnung Anfang November)

kirchliche Anlässe raten -2
(Auflösung: Bischofsmesse)

kirchliche Anlässe raten -3
(Auflösung: Taufe)

Belohnung
Zur Belohnung gab es diverse Bonbons...

Ein Quiz, bei dem liturgische Geräte geraten werden mussten und deren Bedeutung dann erklärt wurde (für diejenigen Anwesenden, die keine Ministranten sind oder waren), hatten die deutschen und sorbischen Ministranten aus Wittichenau vorbereitet:

liturgische Geräte-Quiz -1

liturgische Geräte-Quiz -2

Ein eigens aus Würzburg angereister Ehrengast machte neben der Bühne auf sich aufmerksam: ein überdimensionales Weihrauchfass, dass immer wieder gut "gefüttert" wurde:

Weihrauchfass-1

Weihrauchfass-2


Fotos + Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum