Ein Haus voller Musik und Freude

Über 60 Jugendliche trafen sich im Winfriedhaus zum gemeinsamen Musizieren - vom 4. bis 6. November

Musiker-Wochenende 2016

Dippoldiswalde, 10.11.2016: Vom 4. bis 6. November fand in der Jugendbildungsstätte des Bistums, dem Winfriedhaus Schmiedeberg, das Musiker-Wochenende statt. In inhaltlicher Verantwortung der Bistumsjugendseelsorge wurde ein ganzes Wochenende lang jede Ecke des Winfriedhauses zum Proben genutzt und jeder Winkel von Musik erfüllt. Was in einer Flut von Instrumenten, Notenständern, Kabeln, Equipment, Liederbüchern, Noten und vielem mehr begann, endete in einem gemeinsamen Konzert am Samstagabend sowie in der Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntag.

„Wir haben Winfriedmugge“, so wurde das Wochenende kreativ-musikalisch von Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer-Stöhr am Freitagabend eingeläutet. Gleich danach wurden die zwölf zur Auswahl stehenden Lieder aus dem diesjährigen Dreifaltigkeitsliederheft (Songs 2016) vorgestellt und die mehr als 60 Teilnehmenden ordneten sich den sechs Projektbands zu. Mit eigenen Interpretationen und neuen Umsetzungsideen ging es am Freitagabend sofort in die ersten Proben, die am Samstag weitergeführt wurden.

„Die Bandleiter, selbst ehemalige Teilnehmer, gaben in den Proben ihr Know-How und ihre Erfahrung als Musiker an die Teilnehmer weiter und boten zugleich Freiräume, dass neue, beeindruckende Ideen entstehen konnten“, so Benno Kretschmer-Stöhr. Die Sänger erhielten Stimmtraining und erprobten sich gemeinsam unter Anleitung im Schreiben neuer Gesangsstimmen. Mit Energie und Begeisterung wurde jede Minute genutzt, um gemeinsam musikalisch Neues zu entdecken.

Am Samstagabend fand das Konzert aller Projektbands statt. „Das Resultat war überwältigend. Obwohl so unterschiedliche Musiker zusammengekommen waren, sind die Bands auf einem beachtlich hohen Niveau“, resümierte Johannes Paul, seit vielen Jahren ehrenamtlich in der AGJM im Bereich Junge Musik engagiert.

Musiker-Wochenende 2016

Warum man beim Musikerwochenende dabei war? – Da gab es ganz einfache Antworten: „Gibt’s denn was Besseres als ein Wochenende voller Musik?“ Junge Menschen drücken ihr Suchen und Fragen, ihre Lebensthemen und ihre Hoffnung in Musik emotional aus. „Die Lebendigkeit und Freude, die die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen über das Wochenende erfüllt hat, trägt auch durch den Alltag und wird sich auf die Menschen in ihrem Umkreis übertragen“, formuliert Benno Kretschmer-Stöhr die Perspektive für Zeit nach dem gemeinsamen Wochenende. Denn viele Musiker sind vor Ort in Verantwortung von Jugendbands und -chören und sollen die Erfahrungen weitergeben.

Ein Video (aus dem Abschlussgottesdienst am Sonntag) vermag vielleicht ein wenig von der Atmosphäre zu veranschaulichen:


T./M.: Martin S. Müller (c) 2015 Wutzler Verlag, 01689 Weinböhla

Weitere Fotos vom Musiker-Wochenende sind unter http://www.kathjusa.de/musiker-wochenende-2016/ zu finden (die Unschärfe ist beabsichtigt).

Das Liedheft  „SONGS 2016“ kann über das Jugendhaus Düsseldorf bezogen werden: http://www.jhdshop.de/de/songs-2016-wohin-sonst. Auch Hörproben sind dort verfügbar.

Unterstützt wurde das Wochenende durch Ehrenamtliche der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) sowie durch Mittel der Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD).

Text: Klara Otto (FSJ Jugendseelsorge)
Fotos: Jugendseelsorge Bistum Dresden-Meißen



Zurück Impressum