Schwester Elisabeth Vaterodt zur Äbtissin von Kloster St. Marienthal gewählt

am 22. Februar 2016 - feierliche Benediktion am 21. Mai

Äbtissin Elisabeth Vaterodt, Generalabt Mauro-Guiseppe Lepori, Altäbtissin Regina Wollmann
v.l.n.r.: Die neue Äbtissin Sr. M. Elisabeth Vaterodt OCist, H. H. Generalabt Mauro-Guiseppe Lepori OCist, Altäbtissin Sr. M. Regina Wollmann OCist.
(Foto: Kloster St. Marienthal)


Ostritz, 24.02.2016: Die Zisterzienserinnen der Abtei St. Marienthal in Ostritz haben am vergangenen Montag, 22. Februar, Schwester M. Elisabeth Vaterodt OCist zur 56. Äbtissin gewählt. Die Wahl fand unter dem Vorsitz des Generalabtes der Zisterzienser der allgemeinen Observanz, Mauro-Giuseppe Lepori, statt, nachdem Äbtissin Regina Wollmann OCist anlässlich ihres 75. Lebenjahres ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte. Das Kloster St. Marienthal ist das älteste Zisterzienserinnenkloster im deutschen Sprachraum, das seit seiner Gründung im Jahr 1234 ununterbrochen besteht.

Mutter Elisabeth Vaterodt, Jahrgang 1956, stammt aus Deuna im katholischen Eichsfeld. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Stenotypistin und zur Altenpflegerin. 1985 trat sie in die Abtei St. Marienthal in Ostritz ein, legte 1990 die feierliche Profess ab und war zunächst als Infirmarin in der Pflege der älteren Mitschwestern tätig. Seit 1994 war sie Cellerarin und Priorin. In den vergangenen 25 Jahren betreute sie sowohl die umfangreichen Sanierungsarbeiten der Klostergebäude als auch die Wiederaufbaumaßnahmen nach dem Hochwasser von 2010. Sie ist außerdem Mitglied im Vorstand der 1992 gegründeten Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ). Am 22. Februar 2016 hat der aus 15 Schwestern bestehende Konvent sie zur neuen Äbtissin gewählt.

Mutter Regina Wollmann war seit 1993 Äbtissin von St. Marienthal und wird fortan als Altäbtissin in dem Kloster leben.

Die feierliche Benediktion der neuen Äbtissin wird am 21. Mai 2016, um 14 Uhr stattfinden.

Konvent der Zisterzienserinnen in St. Marienthal
Der Konvent der Zisterzienserinnen in St. Marienthal nach der Äbtissinnenwahl am
22. Februar 2016.      (Foto: Torsten Fechner, Kloster St. Marienthal)





Zurück Impressum