Franz von Assisi - Sein Leben in neuen Illustrationen

Ausstellungseröffnung am 30. April in Kamenz

Franz von Assisi - neue Illustrationen

Kamenz, 26.04.2016: Am kommenden Sonnabend, 30. April, wird im Sakralmuseum Klosterkirche St. Annen in Kamenz (Schulplatz 5) eine Ausstellung zum Leben des heiligen Franziskus (1181/82–1226) eröffnet. Die jungen Künstlerinnen Franziska Junge (*1982), Rosanna Merklin (*1986) und Nadine Prange (*1980) haben unter dem Titel "Franz von Assisi - Sein Leben in neuen Illustrationen" einen neunteiligen Zyklus erarbeitet. Die Werke wurden in Holzschnitt- und Siebdrucktechniken eigens für diesen Ort geschaffen und richten das Augenmerk auf die Beziehung von Text und Bild. Ausgangspunkt ist die Tradition des mittelalterlichen Freskenzyklus, welche die Absolventinnen der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig in die Gegenwartskunst überführen.

An der Eröffnung am 30. April um 16 Uhr wird Franziskanerpater Cornelius Bohl, Provinzialminister der Deutschen Franziskanerprovinz, München, teilnehmen und eine Rede halten.

Franz von Assisi zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Kirchen- und Geistesgeschichte. Schon in jungen Jahren lehnte er den familiären Reichtum ab. Franziskus, der Gründer des gleichnamigen Bettelordens der Franziskaner, wählte in der Nachfolge von Jesus Christus vielmehr ein Leben in Armut, das sich der Nächstenliebe und Barmherzigkeit gegenüber seinen Mitmenschen widmete. Bis heute ist die Strahlkraft des Franziskus ungebrochen: 2013 gab sich Jorge Mario Kardinal Bergoglio nach seiner Wahl zum Papst den Namen Franziskus.

Franziskus inspirierte unzählige Künstler. Bereits um 1300 schuf der Maler Giotto in Assisi einen Freskenzyklus, der zentrale Episoden aus dem Leben des Heiligen illustrierte. Das Sakralmuseum St. Annen würdigt in der Sonderausstellung "Franz von Assisi - Sein Leben in neuen Illustrationen" die Aktualität des franziskanischen Wirkens und unterstreicht zugleich die enge Verbindung der Stadt Kamenz mit dem Bettelorden: Die gotische Kirche St. Annen, die seit 2012 auch als Sakralmuseum genutzt wird, wurde im 16. Jahrhundert als Zentrum eines Franziskanerklosters erbaut und präsentiert heute Kunst aus der Zeit der Klostergründung.

Die Ausstellung ist vom 1. Mai bis 4. August 2016 geöffnet - jeweils Montag bis Freitag: 10 - 18 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 - 13 und 14 - 18 Uhr

Weitere Informationen: www.museum.lessingmuseum.de



Zurück Impressum