Neue Troika an der Spitze der AKD

Katholische Jugendverbände im Bistum wählen neuen Vorstand

V.l.n.r.: Pfarrer Ralph Kochinka, Lena Steinjan und Laurens Starke. Foto: AKD

Der AKD-Vorstand (v.l.n.r.): Pfarrer Ralph Kochinka, Lena Steinjan und Laurens Starke. Foto: AKD

Dresden, 18.03.2016: Am gestrigen Donnerstag, dem 17. März, trafen sich die Mitgliedsverbände der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD) zu ihrer jährlichen Vollversammlung im Haus der Kathedrale in Dresden. Neben den üblichen verbandlichen Regularien stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Mit Laurens Starke und Lena Steinjan wurden zwei erfahrene Insider der Katholischen Jugendverbandsarbeit in die Ämter des Vorsitzenden und der zweiten Stellvertreterin gewählt. Starke kommt aus dem Dekanat Zwickau und ist bereits länger in den Jugendvertretungsstrukturen auf Pfarrei-, Dekanats- und Bistumsebene aktiv. Mit seiner derzeitigen Aufgabe als Freiwilliger in der Jugendbildungsstätte „Winfriedhaus“ ist er zudem ein hervorragender Repräsentant eines der Hauptaufgabenfelder der AKD, der außerschulischen Jugend- und Multiplikatorenbildung.  Steinjan ist Delegierte der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) und seit Jahren in der Katholischen Jugendverbandsarbeit engagiert. Im Amt des ersten Stellvertreters wurde Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka bestätigt.

„Mit dieser Wahl ist die Arbeit der AKD für die nächsten 2 Jahre in gute Hände gelegt“, äußert sich Alexander Stocker, Landesjugendbildungsreferent  in der Geschäftsstelle, zufrieden. „Die vielschichtigen Aufgabenfelder und Herausforderungen in der Jugendarbeit können  so auch weiter  professionell und tatkräftig angegangen werden“, ist sich Stocker sicher.

Neben der Neuwahl wurden Fachthemen wie "Notwendigkeit außerschulischer Jugendbildung vor dem Hintergrund der fremdenfeindlichen Exzesse an verschiedenen Orten in Sachsen"  und "Vereinsrecht" diskutiert. Zu ersterem wurde ein Beschluss gefasst, welcher über den Hauptausschuss des Kinder- und Jugendringes Sachsen (KJRS) in die sächsische Landespolitik eingebracht werden soll. Die Vollversammlung appelliert ausdrücklich an die Abgeordneten, sich für eine ausreichende Finanzierung außerschulischer Bildungsarbeit im Doppelhaushalt 2017/18 einzusetzen.

Das Thema „Vereinsrecht“ wurde im Zuge einer Satzungsänderung diskutiert, welche durch die angestrebte Eintragung der AKD ins Vereinsregister notwendig wurde.

AKD



Zurück Impressum