Neues Klettergerüst für Kinder in St. Paulus, Dresden-Plauen

Feierliche Einweihung am 31. August

Pfarrer Christoph Baumgarten segnet das neue Klettergerüst
Dresden, 06.09.2016: Auf dem Gebiet der Verantwortungsgemeinschaft Dresden Süd-West - dazu gehören die Pfarreien St. Petrus (DD-Strehlen), St. Paulus (DD-Plauen), St. Antonius (DD-Löbtau) und St. Marien (DD-Cotta) - liegen zwei katholische Kindergärten. Sie sind ein wichtiger Ort der christlichen Sendung in die Gesellschaft.
In einer konzertierten Spendenaktion haben der Caritaskindergarten „Pater Bänsch“, engagierte Eltern und viele Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Paulus in Dresden-Plauen ein Klettergerüst im parkähnlichen Pfarrgarten errichten lassen. Der Pfarrgarten in St. Paulus wird sowohl durch die Kindergartenkinder als auch die vielen Gemeindekinder rege genutzt, und so waren sie bis zur Einweihung am 31. August nur schwer von der bereits fertig montierten Kletter- und Schaukelkonstruktion fernzuhalten.

Segen für das neue Klettergerüst

Pfarrer Christoph Baumgarten, der die Segnung des Spielplatzes im Beisein vieler Gemeindeangehöriger, Kinder und Angestellten des Kindergartens vornahm, wusste die kindliche Neugier zu nutzen und bat alle Kleinen fühlend und helfend mit an das Holz und die Taue.

Hängematte

Zuvor hatten die Kinder mit einem Lied erfasst, was alle Anwesenden bewegte: „Hast du heute schon Danke gesagt?“ Nachdem sie und auch das Gerüst ausreichend mit Weihwasser gesegnet worden waren, konnten die Kinder endlich klettern, schaukeln und balancieren. Auch manch Erwachsener ließ es sich beim anschließenden fröhlichen Miteinander nicht nehmen, das neue Spielgerät zu testen…

Stefan Reinhardt



Zurück Impressum