Neugersdorf feierte 80. Kirchweihjubiläum

am 7. und 8. Juni

Das Pfarrhaus mit dem Gottesdienstraum in Neugersdorf. Foto: privat

Das Pfarrhaus mit dem Gottesdienstraum in Neugersdorf. Foto: privat

Neugersdorf, 17.06.2016: Im Juni 1936 wurde die katholische Pfarrkirche „St.Josef“ in Neugersdorf eingeweiht. Ein schöner Grund für die Gemeindemitglieder (in den neunziger Jahren erfolgte die Zusammenlegung mit Ebersbach), dieses 80. Jubiläum gebührend zu feiern. Bereits am eigentlichen Weihetag, dem 7. Juni, wurde in einem feierlichen Requiem der inzwischen verstorbenen Generationen gedacht, die in oft schweren Zeiten große Mühen auf sich genommen und große Opferbereitschaft gezeigt haben, so dass auch heute noch Glaubensleben in der Stadt möglich ist.

Am darauffolgenden Sonntag wurde dann ein festlicher Gottesdienst gefeiert, an dem erfreulicherweise auch Vertreter aus Ökumene und Kommunalpolitik zugegen waren. Auch einige Priester aus Nachbargemeinden und ehemals hier wirkende kirchliche Mitarbeiter durften als Gäste begrüßt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen sorgte ein gelungenes Unterhaltungsprogramm, in dem auf oft humorvolle Weise an die „guten alten Zeiten“ erinnert wurde, sowie eine Theatervorstellung für beste Stimmung. Zum Abschluss kamen die Feiernden zu einer Andacht in der Kirche zusammen, um den Segen Gottes für die nächsten Jahre zu erbitten.

Winfried Diesner



Zurück Impressum