Teilen wie der heilige Martin

Ökumenische Martinsfeiern mit Laternenumzügen rund um den 11. November

St. MartinChemnitz, Dresden, Gera, Leipzig, Zwickau u.a., 08.11.2016 (KPI): Für Kinder ist es einer der schönsten christlichen Bräuche: die Umzüge zum Martinstag am 11. November. Mädchen und Jungen versammeln sich dabei an einem späten Nachmittag rund um den Martinstag. Ein kurzes Theaterstück, in dem die Legende des Heiligen nacherzählt wird, leitet meist die Martinsfeier ein. Anschließend folgen die Kinder mit leuchtenden Laternen in den Händen einem Reiter hoch zu Ross durch die dunklen Straßen und singen dabei traditionelle Martinslieder. Zum Abschluss des Umzugs werden häufig Martinshörnchen, eine Art Milchbrötchen, an die Kinder verteilt und untereinander geteilt – in Erinnerung an den heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt haben soll.

Am 11. November und um das Datum herum findet eine Vielzahl an – meist ökumenisch gestalteten – Martinsfeiern mit Martinsspiel, Laternenumzug und Teilen der Martinshörnchen statt.

Das Leben des heiligen Martin

Martin wurde im Jahr 316 als Sohn eines römischen Tribuns in der Stadt Sabaria (im heutigen Ungarn) geboren. Auf Wunsch seines Vaters trat er in die römische Armee ein. Die Legende erzählt, dass er – hoch zu Ross – an einem kalten Winterabend am Stadttor einen halbnackten Bettler traf, der ihn um eine Gabe anflehte. Martin hatte weder Geld noch Essen bei sich. Kurzentschlossen teilte er seinen weiten Offiziersmantel in zwei Hälften und gab eine davon dem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht begriff er durch einen Traum, dass er in diesem Bettler Jesus Christus geholfen hatte. Daraufhin ließ Martin sich taufen, kündigte seinen Dienst und wurde zunächst Missionar. Ab 371 war er Bischof von Tours, wo er 397 starb. Der heilige Martin ist Patron der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer.

Ökumenische Martinsfeier in Chemnitz:
Freitag, 11.11.16, 17 Uhr: Chemnitz, Theaterplatz

Martinsfeiern in Dresden und Umgebung, u.a.:

Donnerstag, 10.11.16:
17 Uhr: Dresden-Cotta, kath. Kirche St. Marien; Dresden-Strehlen, kath. Kirche St. Petrus

Freitag, 11.11.16:
16 Uhr: Radebeul, ev. Friedenskirche
16.30 Uhr: Dresden-Neustadt, ev. Martin-Luther-Kirche; Dresden-Pieschen, ev. Weinbergkirche; Dresden-Plauen, kath. Kirche St. Paulus
16.45 Uhr: Freital, kath. Kirche St. Joachim
17 Uhr: Dresden, Centrumsgalerie (Lampionumzug zur Kreuzkirche); Dresden-Johannstadt, kath. Kirche Herz Jesu; Dresden-Klotzsche, ev. Christuskirche; Dresden-Weißer Hirsch, ev. Kirche (mit Lampionumzug zur kath. Kirche St. Hubertus)

Sonnabend, 12.11.16:
16 Uhr: Dresden-Löbtau, kath. Kirche St. Antonius (Lampionumzug zur Hoffnungskirche);
16.30 Uhr: Dresden-Zschachwitz, kath. Kirche Heilige Familie

Sonntag, 13.11.16:
16.30 Uhr: Dresden-Hosterwitz (-Pillnitz), ev. Kirche „Maria am Wasser“

Ökumenische Martinsfeier in Gera:
Donnerstag, 10.11.16, 17 Uhr: Gera, Marktplatz

Martinsfeiern in Leipzig und Umgebung, u.a.:

Freitag, 11.11.16:
16 Uhr: Leipzig-Grünau, Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum;
17 Uhr: Leipzig, Propsteikirche (anschl. Martinsumzug in der Innenstadt); Leipzig-Connewitz, kath. Kirche St. Bonifatius; Leipzig-Wahren, kath. Kirche St. Albert; Leipzig-Wiederitzsch, kath. Kirche St. Gabriel; Markkleeberg, Caritas Kinder- und Jugenddorf

Sonntag, 13.11.16:
16 Uhr: Leipzig-Grünau, kath. Kirche St. Martin

Martinsfeier in Zwickau:

Sonntag, 13.11.16, 16.30 Uhr: Zwickau, kath. Kirche Hl. Familie



Zurück Impressum