Ökumenischer Tag der Schöpfung im Kloster St. Clara in Bautzen

2. Bautzener Schöpfungsgottesdienst am Tag der Deutschen Einheit

Klarissenkloster Bautzen.Bautzen, 22.09.2016: Im Rahmen der 1. Bautzener Demokratiewochen wird am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit und dem 790. Gedenktag des Ordensgründers der Franziskaner Franziskus von Assisi († 1226) um 10 Uhr zum 2. Bautzener Schöpfungsgottesdienst in die Klosterkirche St. Clara eingeladen. Der Gottesdienst zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2016 steht unter dem Motto “Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes”. Die europäischen Kirchen in der Charta Oecumenica haben empfohlen, einen ökumenischen Tag des Gebets für die Bewahrung der Schöpfung einzuführen.

Zum diesjährigen Bautzener Schöpfungsgottesdienst kommt als Prediger der röm.-kath. Krankenhausseelsorger des Malteser Krankenhauses St. Johannes in Kamenz, Vincenc Böhmer. Er bietet seit September 2016 zur Stärkung der Patienten, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aller Interessierten Meditationen an. “Unser Leben ist schön, und wir dürfen dankbar sein für das Geschenk unseres Lebens”, sagt Vincenc Böhmer. “Jedoch können uns Stress und Krankheit den Blick für die Schönheit unseres Lebens verdecken, so dass wir uns in unserem Alltag sowie in unserem Leben unwohl fühlen und es geht darum, die natürliche Kraftquelle des Lebens - nämlich Gottes Schöpferkraft - neu zu entdecken."

In den Kirch- und Pfarrgemeinden Sachsens wird der Schöpfungstag an einem Tag des Zeitraums vom 1. September (Weltfriedenstag) bis 4. Oktober gefeiert.



Zurück Impressum