Die Würde des Menschen

Ökumenisches Fastenzeitseminar in Schmochtitz hat begonnen

Schmochtitz/Bautzen, 18.02.2016: Das diesjährige Ökumenisches Fastenzeitseminar im Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus wendet sich dem Thema „Unantastbar? Die Würde des Menschen“ zu. Am ersten Abend der Reihe sprach Prof. Dr. Ulrich Willers aus Eichstätt am 15. Februar Prof. Dr. Ulrich Willers. Foto: B. Heinzeunter dem Titel „Unantastbar? Der Mensch“. Vor rund 150 Besuchern umriss er philosophische und naturwissenschaftliche Aspekte, teilweise auch unangenehme, vermeintlich zukunftsweisende - etwa Transhumanismus - und fand den Abschluß beim christlichen Menschenbild.

Altes und Neues Testament beschreiben den Menschen als Gottes geliebtes Geschöpf. Es zähle nicht das „was bin ich?“, sondern „wer bin ich?“, so Professor Willers. Das Vaterunser zeige die Essenz dessen, was unser Leben ergäbe. Gerade, wer frei sein wolle, lebe in Gottes Abhängigkeit („Dein Wille geschehe“). Liebe sei die einzige vernünftige Antwort auf die Probleme der menschlichen Existenz. Wer der Mensch sei, wäre aus unterschiedlichen Blickwinkeln feststellbar. Unsere Perspektiven dazu sollten miteinander ins Gespräch kommen.

Text/Foto: B. Heinze


Ökumenisches Fastenzeitseminar 2016: „Unantastbar? Die Würde des Menschen“ im Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus.

Ob vorgeburtliche Untersuchungen oder die Debatte zur Sterbehilfe: Medizinischer Fortschritt und biotechnische Entwicklungen stellen die Frage nach dem Beginn, der Gestaltung und dem Ende des Lebens neu. Das Fastenzeitseminar 2016 möchte als öffentliches Forum zur Information und zum Austausch dazu anregen. Die Abende sind Kooperationsveranstaltungen mit dem Evang.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen sowie dem Cyrill-Methodius-Verein.

Weitere Termine:

22.02.2016, 19.30 Uhr: „Unantastbar? Beginn und Ende des Lebens“
Referent: Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl, Berlin

29.02.2016, 19.30 Uhr: „Unantastbar? Leben mit Behinderung“
Referent: Prof. Dr. Ulf Liedke, Dresden

07.03.2016, 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend
Ort: Steinhaus Bautzen



Zurück Impressum