Ordensfrauen verkörpern ein Stück "Himmel auf Erden"

Bischof Heinrich zu 60- und 65-jährigen Ordensjubiläen in Goppeln am 8. September

Erinnerungsfoto mit Bischof Heinrich
Erinnerungsfoto mit Pfarrer i.R. Engelbert Palmer, Schwester Martina, Generaloberin Daniela, Bischof Heinrich, Schwester Ursula (im Rollstuhl), Schwester Bartholomäa und Schwester Rudolfa (v.l.).

Goppeln, 12.09.2016: Am vergangenen Donnerstag, 8. September, haben Schwester M. Rudolfa und Schwester M. Martina ihr 60-jähriges Ordensjubiläum sowie Schwester M. Ursula und Schwester M. Bartholomäa ihr 65-jähriges Ordensjubiläum gefeiert. Gespannt erwarteten die Schwestern diesen Tag auch, weil sie erstmals den neuen Bischof Heinrich Timmerevers unmittelbar im Kloster begrüßen und erleben konnten. In seiner Predigt sprach Bischof Heinrich über die "Demut" als den "Mut zum Dienen" und bestärkte alle anwesenden Ordensfrauen darin, dass sie allein durch ihre Existenz ein Stück "Himmel auf Erden" verkörpern. Das Leben der Ordensfrauen in Armut und Enthaltsamkeit sei ein not-wendiger Gegenentwurf zu der maßlosen Fülle dieser Zeit. Ein besonders persönlicher Dank erging an die Jubilarinnen für ihre Treue im Dienst an der Kirche durch die Teilhabe an der Gemeinschaft der Nazarethschwestern.

Die Freude über die Treue Gottes kam bei den Jubilarinnen durch die vielen Glückwünsche der zahlreichen Gottesdienstbesucher besonders zum Ausdruck und fand ihren Fortgang bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Angehörigen der Jubilarinnen, allen Schwestern des Klosters, Bischof Heinrich und Vertretern des Freundeskreises.

Dies war ein besonderer Tag der Begegnung, des Dankes, der Freude und in der Gewissheit der persönlichen und nie versiegenden Treue Gottes für unser Leben und Dienen in der Kirche und der Welt.

Bischof Heinrich begrüßt die Jubilarinnen
Begrüßung der Jubilarinnen vor dem Festgottesdienst

Bischof Heinrich überreicht den Jubilarinnen ihre Kränze
Bischof Heinrich überreicht den Jubilarinnen ihre Kränze.

Bischof Heinrich gratuliert Sr. Ursula
Bischof Heinrich gratuliert der Jubilarin Schwester Ursula.

Text: Markus Cording
Fotos: Nazarethschwestern vom hl. Franziskus, Goppeln



Zurück Impressum