Personalwechsel in der Dresdner Krankenhausseelsorge

Josef Tammer (58) und Angela Brinker (55) sowie Pfarrer André Lommatzsch (51) folgen auf Domkapitular em. Alfred Bock (77) und Jesuitenpater Josef Ullrich (75)

Dresden, 28.01.2016 (KPI): Mit Personalwechseln gleich in mehreren Bereichen startet die katholische Krankenhausseelsorge in Dresden ins neue Jahr.

Domkapitular em. Alfred Bock (77) und Pater Josef Ullrich (75) im Ruhestand

So wird am 3. Februar um 16 Uhr im Rahmen einer feierlichen Vesper mit anschließendem Empfang im Seelsorgezentrum des Dresdner Universitätsklinikums Carl Gustav Carus  (Fetscherstr. 74 / Haus 50) der langjährige Krankenhausseelsorger Pfarrer Alfred Bock aus dem Dienst verabschiedet. Der 77-jährige stammt aus Schlesien und wurde mit 27 Jahren in Dresden zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Funktionen in Gera, Dresden, Geising, Leipzig und Wermsdorf war er seit 1984 Krankenhausseelsorger in Dresden. Mehr als drei Einer der Einsatzorte der Krankenhausseelsorge: Das Haus der Stille im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt.Jahrzehnte lang stand er Patienten und ihren Angehörigen bei, begleitete Sterbende, sprach mit Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern. In diesem Aufgabenfeld war er zuletzt in den Krankenhäusern Friedrichstadt, im Universitätsklinikum, im Herzzentrum und in der Geriatrischen Reha-Klinik in Löbtau tätig. Daneben übernahm er jahrelang weitere Ämter. So war er ab 1988 für vier Jahre als Caritasrektor eingesetzt sowie von 1990 bis 2006 als Gefängnisseelsorger. Von Januar 2008 bis zum Jahresende 2013 gehörte er zudem als Domkapitular dem Domkapitel St. Petri zu Dresden an.

Bereits am 22. Januar wurde Pater Josef Ullrich (75) in den Ruhestand verabschiedet. Der Jesuit kam 2001 nach Dresden und war seither als Klinikseelsorger tätig, zuletzt in den Krankenhäusern Dresden-Neustadt und Weißer Hirsch, im Diakonissenkrankenhaus und in der Klinik am Waldschlösschen. Daneben übernahm er Dienste in der Pfarrseelsorge, vor allem in Dresden-Strehlen, die er auch weiterhin ausüben wird. Hier sind ihm die Besuche in den Altenpflegeheimen ein besonderes Anliegen.

Gemeindereferenten Josef Tammer (58) und Angela Brinker (55) sowie Pfarrer André Lommatzsch (51) neue Krankenhausseelsorger in Dresden

Als Nachfolger von Pfarrer Bock in der Dresdner Krankenhausseelsorge hat Josef Tammer am 1. Januar sein Amt angetreten und wurde im Rahmen einer ökumenischen Feier am 12. Januar in seinen neuen Dienst gesendet. Er wird außerdem Leitungsaufgaben bei der Neuaufstellung der Krankenhausseelsorge im Dresdner Stadtgebiet übernehmen.

Der 58-jährige Gemeindereferent stammt aus Schirgiswalde und war lange Jahre als Leiter der Ökumenischen Arbeitsstelle und als Gefängnisseelsorger in Dresden tätig. Zuletzt war er in der Pastoralabteilung des Bischöflichen Ordinariats als Referent für Exerzitienarbeit und Seniorenseelsorge zuständig.

Angela Brinker stammt aus Limbach-Oberfrohna. Die 55-jährige Gemeindereferentin war bereits von 1989 bis 1995 als Krankenhausseelsorgerin in Dresden eingesetzt. Seit 2002 arbeitete sie in der Gemeindeseelsorge und dabei vor allem in der Pfarrei in Dresden-Plauen. Sie wurde am 22. Januar in der gemeinsamen Feier mit Pater Ullrich in ihren neuen Dienst gesendet.

Priesterliche Dienste innerhalb der Krankenhausseelsorge wird Pfarrer André Lommatzsch (51) übernehmen. Der gebürtige Dresdner – zuletzt Pfarrer in Markkleeberg – verstärkt seit kurzem die Gemeindeseelsorge in den rechtselbischen Dresdner Pfarreien mit Schwerpunkt auf dem Weißen Hirsch. Als Krankenhausseelsorger wird er beispielsweise in den verschiedenen Kliniken die Eucharistie feiern oder die Krankensalbung spenden.

MB



Zurück Impressum