Ein Blick in die Geschichte: Dresdner Pfarrei öffnet Turmkapsel

am 16. Juni

Die Herz-Jesu-Kirche in Dresden.Dresden, 07.06.2016 (KPI): Einblick in historische Zeitdokumente: im Rahmen von Sanierungsarbeiten am Turmdach der Herz-Jesu-Kirche wird am Donnerstag, 16. Juni, die Turmkapsel des Gotteshauses geöffnet. Um 19 Uhr werden Fachleute im Gemeindesaal der Pfarrei (Borsbergstraße 15) die Hülle des fest verschlossenen Behältnisses aufbrechen, in dem historische Dokumente aus der Bauzeit der Kirche (1903-1905) vermutet werden. Pressevertreter sind zu diesem Termin sehr herzlich eingeladen.

Pfarrer Bernhard Gaar (66): „Die Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt wurde am 26. November 1905 geweiht. Die letzte Sanierung des Kupferdaches fand 1968 statt. Aus bautechnischen Gründen konnte das Turmkreuz nicht wieder errichtet werden. Unser Pfarrarchiv ist sehr gründlich. Dennoch liegen uns aus diesem Jahr keinerlei Notizen zum Inhalt der Turmkapsel vor. Wir gehen also davon aus, dass die Kapsel damals nicht geöffnet wurde.“ Üblicherweise enthalten die Gefäße Münzen, Zeitungen oder andere zeitgeschichtlich interessante Dokumente, gelegentlich auch besondere Urkunden.

Die Kapsel samt Inhalt wird am Sonntag, 19. Juni, in den Gemeinderäumen der Pfarrei ausgestellt. Am 19. August wird ein neu angefertigtes, vergoldetes Turmkreuz errichtet. In der darunter befindlichen Kugel findet die Kapsel dann wieder ihren Platz mit dem bisherigen Inhalt und Dokumenten aus unserer Zeit.

MB



Zurück Impressum