Pfarrsekretärinnen tagen in Schmochtitz

Veronika Zimmermann, Annett Theuner und Sylvia Schlieske schildern ihre Eindrücke des Treffens

Gruppenbild mit Bischof.

Gruppenbild mit Bischof.

Schmochtitz/Bautzen, 05.09.2016: Vom 30. August bis zum 1. September trafen sich die Pfarrsekretärinnen und -sekretäre des Bistums Dresden-Meißen zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Wieder viel zu schnell verging die Zeit, auf die sich alle gefreut hatten. Der Initiativgruppe, die diese Tage organisiert und geleitet hat, gilt unser herzliches Dankeschön.

Das von ihnen ausgearbeitete Programm hatte viele verschiedene, interessante Themen. So gestalteten Ansgar Hofmann und Regina Schulze am ersten Tag zwei Einheiten zum Thema Gottesbilder aus der Bibel. Von Ansgar Ulrich aus der Hospizgruppe des St.-Josephstifts Dresden erfuhren wir, wie mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Hospizdienst umgegangen wird. Unterhaltsam wurden wir am zweiten Tag in die richtige Gesprächsführung von Günter Refle eingeführt. Eine Präventionsschulung schloss sich am Nachmittag an. Mit Anleitungen für Zeitmanagement und Stressbewältigung durch Pfarrerin Angelika Schulte-Reh endeten die thematischen Stunden am Donnerstag.

Besonders wertvoll waren für uns der gegenseitige Erfahrungsaustausch und die vielen einzelnen Gespräche. Gemeinsamer Gesang und das Gebet in der Kirche prägten die Atmosphäre und das Miteinander. Ein Dank hier an die musikalische Unterstützung von Beate Leisterer und Friederike Burghardt. Gutes Essen, die schöne Umgebung und das Haus selbst rundeten diese Tage ab.

Am letzten Vormittag erhielten wir noch einen Besuch unseres neuen Bischofs. Trotz knapp bemessener Zeit stellte sich Bischof Heinrich Timmerevers kurz vor und hörte sich die Sorgen und Probleme der Gruppe an. Er ermutigte uns und unterstrich die wichtige Rolle der Arbeit im Pfarrbüro. Der gemeinsame Gottesdienst beendete den Vormittag und entließ uns wieder in den „Pfarrbüro-Alltag“. Das zeigte sich auch gleich in der kurz gehaltenen Anleitung der Finanzbuchhaltung, die nach dem letzten Mittagessen noch angehangen wurde.

Ein herzliches Dankeschön allen, die uns dieses gute Miteinander haben erleben lassen und wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2 Jahren.





Zurück Impressum