Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?

Pilgertag am 23. April in der Sächsischen Schweiz

Pilgertag am 23. April 2016 - beim 1. Impuls
Aufmerksam lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pilgertages den Impulsen von Josef Tammer.

Josef TammerRathen, 25.03.2016: Am vergangenen Sonnabend, dem 23. April, fand traditionell wieder ein Pilgertag mit Josef Tammer und Gebhard Gläser statt. Treffpunkt war 10 Uhr an der Fähre im Kurort Rathen – wir waren 23 Personen und wanderten nach einer kurzen Einführung durch den Amselgrund in Richtung Hockstein. Das Wetter meinte es – entgegen der Vorhersage – sehr gut mit uns. Unterhalb des Hocksteins gab uns Josef Tammer einen ersten Besinnungsimpuls: „Woher wir kommen – wer wir sind – wohin wir gehen?“ Anschließend gingen wir schweigend weiter auf den Hockstein hinauf, wo wir bei einer herrlichen Aussicht unsere mitgebrachte Verpflegung essen konnten.
Weiter ging es bergab durch die Wolfsschlucht ins Polenztal. Hier gab es einen 2. Besinnungsimpuls. Den Rest des Weges bis nach Neurathen legten wir wieder schweigend zurück. Dort fand der Pilgertag mit einem gemeinsamen Gebet und anschließendem Segen sein Ende.

2. Impuls beim Pilgertag im April 2016

Veranstalter der regelmäßigen Pilgertage - jeweils Ende April und am 3. Oktober - ist das Exerzitien- und Bildungshaus Haus HohenEichen in Dresden.

Text: Martina Weser
Fotos: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum