Literaturabend und Benefizkonzerte

am 30. August sowie am 9. und 11. September in der Propstei Leipzig

Literaturabend

Eingeladen wird zu einer Literaturveranstaltung im Lesecafé 3KLANG der Propsteipfarrei Leipzig am Dienstag, den 30 August um 19:30 Uhr. Vorgestellt wird dabei das Buch „Das Reich Gottes“ von Emmanuell Carrere. Propst Gregor Giele kommentiert einige Passagen.

Die Leipziger Propstei.Benefizkonzert 1

Ein Benefizkonzert für das Kinderhospiz Bärenherz findet am Freitag, den 9. September um 19:00 Uhr in der Propsteikirche Leipzig statt. Umrahmt von geistlichen Texten wird ein sehr facettenreiches Programm geboten. Das Choralvorspiel des Leipziger Chorals "Vor deinen Thron tret' ich hiermit" für Orgel Solo und eine Solokantate für Alt (BWV 170) von Johann Sebastian Bach erklingen, ebenso die "Trauermusik" für Viola und Streichorchester von Paul Hindemith. Außerdem wird ein Konzert für Orgel, Pauken und Streichorchester von Francis Poulenc zur Aufführung kommen. Das Benefizkonzert steht unter der Leitung von Friedrich Praetorius. Als Solisten werden Bernadette Beckermann (Alt) und Sebastian Heindl (Orgel) zu Gast sein. Das Orchester sowie der Solistenapparat sind hauptsächlich Schüler, Studenten der HMT Leipzig sowie der HfM Weimar. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Der Erlös des Konzertes geht an das Kinderhospiz Bärenherz.

Benefizkonzert 2

Am Sonntag, den 11. September, 19:30 Uhr gibt es im Saal der Propsteipfarrei Leipzig ein Konzert mit Kammersänger Martin Petzold und dem Gitarrist Martin Hoepfner. Es ist ein außergewöhnliches Programm mit dem Titel „Verstohlen geht der Mond auf“. Zu hören sind bekannte Volkslieder und Texte aus „unbekannten Märchen“. Reizvolle Kontraste dazu bietet Gitarrenmusik vorwiegend spanischer Komponisten. Der Erlös des Abends kommt dem Förderverein „Freunde der Propsteimusik Leipzig e.V.“ für die Anschaffung eines Flügels für den Gemeindesaal der Propstei zugute. Eintrittskarten gibt es zu 12 € (Erwachsene) und 6 € (Schüler, Studenten) im Pfarrbüro, im Lesecafé und bei der Musikalienhandlung Oelsner.

Katholische Propsteipfarrei St. Trinitatis
Nonnenmühlgasse 2