Ehemaliger Bistumsjugendreferent wird Benediktinerpater

Erzbischof Koch weiht Frater Benno am 18. Juni in Ettal zum Priester

Frater Benno Rehländer (r.) mit Bischof em. Joachim Reinelt (l.) beim Katholikentag in Leipzig
Frater Benno Rehländer OSB (r.) und Bischof em. Joachim Reinelt (l.) am Stand des Klosters Wechselburg auf der Kirchenmeile beim Katholikentag 2016 in Leipzig. 
(Foto: Sabine Bley)


Ettal, 16.06.2016: Am kommenden Samstag, 18. Juni, wird der Berliner Erzbischof Dr. Heiner Koch den Benediktiner Frater Benno Rehländer (38) in der Basilika der Benediktinerabtei Ettal zum Priester weihen. Das Pontifikalamt beginnt um 14.30 Uhr. Mit der Priesterweihe wird aus Frater Benno dann "Pater Benno".
Der feierliche Primizgottesdienst mit dem Neupriester findet am gleichen Ort am darauffolgenden Sonntag, 19. Juni, um 9.30 Uhr statt. Im Anschluss an die Eucharistiefeier wird Pater Benno den Einzelprimizsegen spenden, für den man - so ein altes Spruchwort - gerne "ein Paar Schuhsohlen durchläuft". - Einen weiteren Primizgottesdienst feiert Pater Benno am Sonntag, 3. Juli, um 10.30 Uhr im Kloster Wechselburg.

Frater Benno, mit bürgerlichem Namen Holger Rehländer, wurde in Berlin geboren und wuchs dort auf. Er studierte Theologie in Erfurt und Rom, leistete im Winfriedhaus, dem Jugendbildungshaus des Bistums Dresden-Meißen, seinen Zivildienst und arbeitete vier Jahre lang als Referent in der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen, bevor er im Jahr 2010 ins Benediktinerkloster Ettal eintrat.



Zurück Impressum