Requiem für verstorbenen Förderer des Benno-Gymnasiums

für Prof. Marcus am 15. September in der Dresdner Kathedrale

Foto: privatDresden, 08.09.2016: Ein Requiem für Prof. Dr. Wolfgang Marcus feiert Bischof emeritus Joachim Reinelt am Donnerstag, 15. September, um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale.

Prof. Marcus war am 9. August in Weingarten (Baden-Württemberg) verstorben. Der pädagogische Kopf bei der Neugründung des Bischöflichen St. Benno-Gymnasiums Dresden war maßgeblich an der Entwicklung dieser Schule beteiligt und blieb ihr auch in den vergangenen Jahren eng verbunden. Bis zur Schließung durch die Nazis war er selbst Schüler des St. Benno-Gymnasiums gewesen. Nach Ende des 2. Weltkrieges flüchtete er wegen Verfolgung in den Westen. Sein erneutes Wirken in Sachsen begann kurz nach der Wiedervereinigung und ist eng der neuen Konstituierung sächsischer Schul- und Hochschulpolitik hier verbunden. Er war Mitglied des 1. Sächsischen Landtages 1990.

Das Bistum Dresden-Meißen ist ihm zu großem Dank verpflichtet.

cb



Zurück Impressum