Bistum und Caritas trauern um Michael Ernst Rudolf Köst (93)

Requiem und Beerdigung am 13. Mai in Hainichen

Rudolf Köst










Dresden, 09.05.2016: Das Bistum Dresden-Meißen und der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen trauern um ihren langjährigen kirchlichen Mitarbeiter Michael Ernst Rudolf Köst, der am 1. Mai 2016 gestorben ist. Der Vater von zehn Kindern war bis 1987 Leiter der Beschaffungsstelle der Caritas.

Geboren am 13. Mai 1922 in Hainichen, war Rudolf Köst ab 1961 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1987 im kirchlichen Dienst beschäftigt. Zunächst in der Diözesanjugendseelsorge, ab 1964 als Sekretär des Diözesanbeauftragten im Kirchlichen Werk der Süchtigenfürsorge und im diözesanen Kolpingwerk. Seit dem 1. September 1964 war er als Referent der Beschaffungsstelle im Diözesancaritasverband tätig. Für seine Verdienste und sein Engagement wurde er 1982 mit der päpstlichen Verdienstmedaille „Benemerenti“ (Dem Wohlverdienten) durch Papst Johannes Paul II. geehrt.

„Die Kirche und ihre Caritas hat Herrn Köst viel zu verdanken und blickt mit Respekt auf seine Arbeit zurück“, würdigte Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich das Wirken des Verstorbenen. „In einer Mangelwirtschaft wie in der DDR bedurfte es viel Kreativität und Phantasie, um die kirchlichen und caritativen Einrichtungen zu versorgen. Herr Köst hat diesen Dienst aufopferungsvoll und mit viel Einsatz versehen. Hinzu kam die Verantwortung für eine große Familie, die in den teilweise kirchenfeindlichen Zeiten der DDR nicht immer einfach zu bewältigen war.“  

Zusammen mit seiner Frau, die erst wenige Tage vor ihm verstarb, führte Rudolf Köst ein intensives geistliches Leben. Er war Mitglied der Marianischen Kongregationen (MC), aus denen 1967 die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) hervorgegangen ist. Rudolf Köst war ab 1951 Präfekt der MC im Bistum Meißen und von 1967 bis 1984 Vorsitzender der GCL im Bistum (Dresden-)Meißen. Gott möge ihm den ewigen Lohn für seine Werke schenken.

Das Requiem findet am Freitag, 13. Mai 2016, um 10.30 Uhr in der St. Konrad-Kirche in Hainichen statt. Die Beerdigung findet im Anschluss auf dem Evangelisch-Lutherischen Friedhof in Hainichen statt.

 



Zurück Impressum