LAGS-Jahresvollversammlung tagte in Dresden

Freude und Dankbarkeit über den Fortbestand des Winfriedhauses

Dresden, 09.12.2016: Am Donnerstag, 8. Dezember, traten die LAGS-Mitgliedsverbände in Dresden zu ihrer Jahres-Vollversammlung zusammen. Im Haus der Kathedrale wurden neben den Verbandsregularien vor allem die politischen und bildungspolitischen Akzente der landesweiten katholischen Jugendarbeit unter dem Dach der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS) erörtert und diskutiert. Diözesanjugendseelsorger und LAGS-Vorsitzender Pfarrer Ralph Kochinka informierte die Mitglieder über den LAGSzurückliegenden Prozess um das Winfriedhaus. Ausdrücklich zollte er den Mitgliedern der AG „Jugendhaus“ Dank und Respekt für ihren engagierten Einsatz und die Präsentation der Ergebnisse bei Bischof Heinrich Timmerevers.

„In besonderer Weise danke ich Professor Hoeft, ohne dessen beherzten Einsatz ein alternatives Brandschutzkonzept in dieser Qualität nicht entstanden wäre“, so der LAGS-Vorsitzende sichtlich erfreut. „Aber auch den vielen anderen, die die Arbeit der Unter-AG „Winfriedhaus“ fachlich und sachlich unterstützt haben, gilt mein Dank. Durch diese solide Arbeit konnte die Schließung des Jugendhauses im Mai 2017 vermieden werden.“ Als Pfarrer Kochinka dem Bischof für seine Entscheidung und auch allen dankte, die die Erhaltung des Winfriedhauses im Gebet und mit Aktionen begleitet haben, drückten alle Anwesenden ihre Freude durch anhaltenden Beifall aus.

Anschließend wurde das Bildungsprogramm 2017 der LAGS vorgestellt, von dessen Maßnahmen ein großer Teil nun auch weiter im Winfriedhaus stattfinden kann. Das neue „Präventions- und Schutzkonzept“ für den Bereich der LAGS wurde beschlossen. „Nicht nur der Brandschutz ist für unsere Arbeit wichtig geworden, auch der Schutz vor sexualisierter Gewalt liegt uns am Herzen. Insofern bin ich froh, dass wir ein gutes pädagogisches Schutzkonzept für unsere Arbeit vorliegen haben“, erklärt der Geschäftsführer Uwe Pohl. Federführend wurde das Konzept vom LAGS-Landesjugendbildungsreferenten, Alexander Stocker, bei konzeptioneller Begleitung durch den Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. erstellt.

Die LAGS ist der sächsische Dachverband aller in der Jugendarbeit tätigen katholischen Organisationen, welcher circa 30.000 Jugendliche mit jährlich bis zu 100 landes- oder bundesgeförderten Bildungsmaßnahmen und internationalen Begegnungen erreicht. Die LAGS ist Mitglied im Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.

www.lags-ev.org

Text: LAGS



Zurück Impressum