Über Ländergrenzen hinweg begeistert musizieren

Eine Teilnehmerin berichtet von der internationalen WeihnachtsSingeWoche 2015

Auftritt in der Kapelle von Schloss Hubertusburg
Auftritt in der Kapelle von Schloss Hubertusburg

Wenn Jugendliche und junge Erwachsene nach den Weihnachtsfeiertagen durch die Straßen Sachsens ziehen, um einen Ort des gemeinsamen Singens und Musizierens aufzusuchen, mit Schlafsäcken, einer großen Portion Musikalität und riesiger Vorfreude im Gepäck, dann kann das nur eins bedeuten: Sie steht wieder vor der Tür – die WeihnachtsSingeWoche, kurz WeiSiWo.

Die 19. WeiSiWo (Achtung, hier versteckt sich schon ein Hinweis auf das 20-jährige Jubiläum zur WeiSiWo 2016!) fand vom 27. bis 31. Dezember 2015 in Wermsdorf statt. Während der Probentage waren die etwa 55 Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Hubertusburg Wermsdorf untergebracht. In nur wenigen Tagen entstand aus vielen verschiedenen Sängern verschiedenen Alters ein Chor, der ein breites und weitgefächertes Programm erarbeitete. Das sieht auch Benjamin, Teilnehmer der WeiSiWo, so: „Es ist für mich immer wieder aufs Neue erstaunlich, was man in dieser doch kurzen Zeit alles schafft. Das schweißt zusammen.“. Besonders erwähnenswert ist, dass nicht nur deutsche Teilnehmer den Weg nach Wermsdorf gefunden, sondern ebenso sieben litauische Jugendliche die weite Reise auf sich genommen hatten, um an der WeiSiWo teilnehmen zu können. So wurde das Chorprojekt unter der inhaltlichen Verantwortung der Bistumsjugendseelsorge und der Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer wie auch in den vergangenen Jahren zu einem internationalen musikalischen Treffen.

WeiSiWo 2015

Das spiegelte sich auch im musikalischen Repertoire des Chores wider: Zu den Auftritten am 30. Dezember in der Schlosskappelle Wermsdorf sowie am 31. Dezember in der Pfarrei St. Barbara in Riesa erklangen Lieder in deutscher, englischer sowie litauischer Sprache. Tabea, Teilnehmerin der WeiSiWo, empfand das Einstudieren fremdsprachlicher Liedtexte aber nicht als Belastung: „Vielmehr“, betont sie, „ist es ein Gefühl von Verbindung über Ländergrenzen hinweg und eine belebende Erfahrung, sich auf musikalische Weise noch einmal neu kennenzulernen.“ Gerade bei den Auftritten wurde deutlich sichtbar, wie viel Kraft und Freude die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der gemeinsamen Zeit der WeiSiWo geschöpft hatten: Mit strahlendem Lächeln und der warmherzigen Begeisterung, ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen, präsentierten die Teilnehmer ein breites Programm von selbstgeschriebenen Chorsätzen über zarte und leise Töne bis hin zu mitreißenden Lobpreisliedern. Dank dem beeindruckenden musikalischen Einsatz der WeiSiWo-Band durften sich Zuhörer und Freunde der WeiSiWo mit einem klangvollen Abschluss vom Jahr 2015 verabschieden.

Auftritt in Riesa
Auftritt in der katholischen Kirche St. Barbara, Riesa

Zurückblickend auf fünf ereignisreiche und intensive Tage des Singens, Probens und der gemeinsamen Zeit konnten die Teilnehmer feststellen, dass es bei Musik um weit mehr geht, als um Kunst oder Perfektionismus; Musik ist auch immer Ausdruck eigener Emotionen und Botschaften, die an andere Menschen heran- und weitergetragen werden wollen. „Musik bedeutet für mich Entspannung und zugleich Freude. Dieses Erlebnis mit anderen Menschen zu teilen, sie daran teilhaben zu lassen oder sie damit zu begeistern, lässt mir immer wieder das Herz aufgehen”, so Benjamin. Dies zeigt, dass Musik Menschen verbindet und gerade über sprachliche Grenzen hinweg wirkt; Begeisterung am Singen und vorgelebte Weihnachtsfreude bilden dabei eine wichtige Grundlage der WeiSiWo. Das sieht auch Tabea so: „Ich denke, dass die WeiSiWo eine gute Gelegenheit bietet, um sich nach den Feiertagen noch einmal intensiv und mit tiefgründigem Blick mit der Weihnachtsbotschaft zu beschäftigen.“

Chorprobe

Probe der Instrumentalisten
Sängerinnen /Sänger und Instrumentalisten probten immer wieder auch getrennt voneinander.

Die WeiSiWo darf also als musikalisches Geschenk gesehen werden, welches tiefer gründet als nur ein Chorprojekt. WeiSiWo bedeutet geteilte Freude und das zum Ausdruck gebrachte Gottesvertrauen. So dürfen wir uns dank dieser gemeinsamen Tage immer wieder ermutigt fühlen, auf Gott zu bauen und uns auf seine Pläne zu verlassen. Wer diese Erfahrung auch einmal gern selbst miterleben möchte, sei an dieser Stelle ganz herzlich zur nächsten WeiSiWo im Dezember 2016 eingeladen. Dabei dürfen sich alle Hobbysänger, Musikfreunde und langjährige Fans der WeiSiWo herzlich angesprochen fühlen – und das nicht nur als aktive Sänger, sondern ebenso als mitsummende Zuhörer. Denn bereits Franz von Assisi stellte fest: „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.”

Luise Felsmann, Teilnehmerin der WeihnachtsSingeWoche

Die WeiSiWo ist eine Kooperationsveranstaltung der AKD (Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen), der Bistumsjugendseelsorge sowie der AGJM (Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen).
Die nächste WeihnachtsSingeWoche findet vom 27. bis 31. Dezember 2016 statt. Der Veranstaltungsort ist noch nicht festgelegt. Vorschläge können gern bei Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer-Stöhr (benno.kretschmer-stoehr@ordinariat-dresden.de) eingereicht werden.



Zurück Impressum