"Entschleunigung" mit dem Solopianisten Wolfgang Torkler

am 6. Februar im Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus Schmochtitz
Das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Bautzen, 28.01.2016: Am Samstag, den 6. Februar, um 19.30 Uhr findet im Rahmen der Winterakademie eine Schmochtitzer Bühne statt. Dabei bringt Wolfgang Torkler – Solopiano – sein Programm „Entschleunigung“ zu Gehör.
 
Wolfgang Torkler bekam mit 8 Jahren den ersten Klavierunterricht. Nach der Schule lernte er den Beruf des Elektrikers und schrieb nebenher seine ersten Bühnenmusiken. Doch die Liebe zum Klavier ließ ihn nicht los, schließlich ging er nach Dresden und studierte an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Jazzklavier und Komposition. Nach Diplom, Aufbaustudium und Meisterklasse ging er mit einem Auslandsstipendium ans »Berklee College of Music« in Boston (USA) und studierte dort schwerpunktmäßig Lateinamerikanische Musik und Filmmusik. Zurück in Deutschland, lernte er 1998 den Schauspieler Rolf Hoppe kennen. Es entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Live-Programmen und Studio-Produktionen. Mit seiner Latin-Band Tumba-ito, die er 1995 mit gründete und für die er viel komponiert, machte er 2004 eine Studienreise nach Kuba. 2006 gab es eine Zusammenarbeit mit Heinz-Rudolf Kunze und Rolf Hoppe. Neben seiner regen Live-Tätigkeit mit diversen Projekten nahm Wolfgang Torkler 5 Solo-CDs auf. Wolfgang Torkler spielte verschiedene Konzertreihen, u.a. in Kuba, Dänemark, Polen, der Schweiz, in Italien und Tschechien.
 
Alle Freunde der „Schmochtitzer Bühne" sind herzlich dazu eingeladen.
 
Karten zu 10 Euro / erm. 8 Euro sind an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.



Zurück Impressum