„Es war eine gute Zeit!“

Abschlusskonzert und Abschied bei den Dresdner Kapellknaben

Kapellknaben im Ordinariat
Sie verabschiedeten sich von den Kapellknaben: Henrik, Michael, Janis, Philipp aus Dresden, Artem aus Crimmitschau, Aaron aus der Nähe von Berlin (v.l.) – nicht im Bild: Christian und Tankred.

Dresden, 22.06.2016: Das Abschlusskonzert, traditionell im großen Saal des Bischöflichen Ordinariates, präsentiert als Feierstunde immer wieder die Bandbreite der musikalischen Ausbildung der Dresdner Kapellknaben. Neben dem Chorgesang werden auch die guten Leistungen an den Instrumenten und im Sologesang dargeboten. Das Konzert bedeutet aber stets neben dem „Danke sagen“ an Viele auch, schulbedingt Abschied zu nehmen von einem Jahrgang.

In diesem Jahr sind es acht Jungen, die zum Teil seit 2006 Dienst bei den Dresdner Kapellknaben getan haben. Acht Jahre sangen sie im Chor das Lob Gottes in der Liturgie und bei vielen Konzerten und Vespern – beim Abschlusskonzert am 18. Juni war ihr gesungenes Bekenntnis „Es war eine gute Zeit!“ zu hören. Der Chorpräfekt Artem fügte hinzu: „Diese Zeit hat uns wesentlich geprägt, und ich werde sie nie vergessen. Der Anfang war nicht immer leicht – auch für die Eltern –, aber der Dienst im Chor, die Erfahrungen im Internat als Wohngemeinschaft und geistlichem Haus sowie die Freundschaft zu den Sängern des Internates und den Tagesschülern haben uns in unserer Entwicklung wesentlich geprägt.“

Ende der „Dienstzeit“ in Dresden – Rückkehr in die Heimatgemeinde. Mancher des Jahrganges wird, ähnlich den vielen Vorgängern der vergangenen Jahrzehnte, mit der profilierten Ausbildung und der empfangenen Liebe zur Kirchenmusik nicht nur ein gesuchter Sänger im Kirchenchor sein, sondern dort, wo es an Ideen oder Nachwuchs fehlt, die Kirchenmusik beleben und Impulse geben können. Der Abschied aus dem Chor der Dresdner Kapellknaben kann auch zum Tag der Aussaat in viele Gemeinden werden.

Am Beginn des kommenden Schuljahres wird in Dresden-Striesen in verschiedenen Veranstaltungen an die Tage vor 60 Jahren erinnert, als die ersten Kapellknaben im am 13. Februar 1945 zerbombten und wieder aufgebauten ehemaligen Vinzentiusstift ihre Bleibe fanden. Interessierte und geeignete Jungen sind jederzeit willkommen!

Norbert Hoffmann / Michael Hirschmann




Zurück Impressum