Früherer St. Benno-Schulleiter Hansjörg Höhne (87) verstorben

am 18. Februar 2016

Hansjörg HöhneDresden, 22.02.2016: Der erste Schulleiter des Dresdner St. Benno-Gymnasiums nach dessen Wiedergründung 1991, OStD Hansjörg Höhne, ist am 18. Februar 2016 im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Als erfahrener Schulleiter ließ er sich 1991 vom Freistaat Bayern vorzeitig pensionieren und kam als „Aufbauhelfer“ nach Dresden. Dort leitete er von 1991 bis 1994 das bischöfliche Gymnasium in dessen Aufbauphase.

Auch an der Planung für das 1995 eröffnete neue Schulgebäude war er maßgeblich beteiligt. Durch sein großes Engagement in den turbulenten Anfangsjahren war es möglich, dass sich das St. Benno-Gymnasium zu einer anerkannten und beliebten Schule in Dresden entwickeln konnte. Das Bistum Dresden-Meißen und die Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums sind ihm zu großem Dank verpflichtet.

Bischof em. Joachim Reinelt feiert am Mittwoch, 9. März, um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale ein Requiem für den verstorbenen früheren Schulleiter Hansjörg Höhne.



Zurück Impressum