Sommerliche Einkehrzeit im Kloster Wechselburg

vom 25. bis 28. August

Kloster Wechselburg.Wechselburg, 30.06.2016: Vom 25. bis 28. August wird zu einer Einkehrzeit ins Kloster Wechselburg eingeladen. Das Thema lautet: „'Wer im Glauben voranschreitet, dem wird das Herz weit und er läuft im Glück der Liebe den Weg …' (vgl. Benediktsregel/Vorwort 49); Ermutigungen aus Bibel und Mönchtum zu einem gelingenden Leben."

Benediktinerpater Maurus Kraß, der durch diese Tage begleitet, sagt zum Inhalt der Einkehrzeit: "Der Mönchsvater Benedikt von Nursia (480 - 547) ist ein Menschenkenner. In der Völkerwanderungszeit gründet er Klöster und nimmt darin alle auf: Römische Patriziersöhne, freigelassene Sklaven und neu hinzugekommene Goten. Bedingung ist allein, dass sie aufrichtig Gott suchen. Für sie schreibt er eine Mönchsregel, erweist sich darin als Realist und Praktiker und gründet dabei doch ganz auf dem Fundament der Bibel. Daher begleiten uns in dieser Einkehrzeit Impulse aus Bibel und Benediktsregel. Sie sollen uns Mut machen für ein gelingendes Leben im Alltag."
 
Die Kurzexerzitien beginnen am Donnerstagabend nach der Arbeit und enden am Sonntag nach dem Mittagessen. Am Vormittag der Bischofseinführung in Dresden, 27. August, besteht die Möglichkeit, zum Gottesdienst in die sächsische Landeshauptstadt zu fahren.

Mehr Informationen und Anmeldung:
www.kloster-wechselburg.de
 



Zurück Impressum