Sonderbriefmarke zum 100. Katholikentag erschienen

Übergabe am 3. Mai in Leipzig

Sonderbriefmarke Katholikentag

Leipzig, 04.05.2016: Anlässlich des 100. Deutschen Katholikentags hat das Bundesministerium für Finanzen (BMF) ein Sonderpostwertzeichen herausgegeben. Erstdrucke der Marke wurden gestern, am 3. Mai, durch BMF-Staatssekretär Werner Gatzer an die Stadt Leipzig und die Veranstalter des Katholikentags überreicht. Die Alben wurden von Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Dr. Stefan Vesper, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Dr. Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentags, sowie an den Diözesanadministrator des Bistums Dresden-Meißen, Andreas Kutschke, entgegengenommen.

Übergabe Sonderbriefmarke
Nahmen die Alben entgegen (v.l.): Diözesanadministrator Andreas Kutschke, Dr. Stefan Vesper, Oberbürgermeister Burkhard Jung und Dr. Martin Stauch.

Staatsekretär Gatzer erläuterte, dass jede Marke "ein kleiner Kulturbotschafter sei, der in die Welt trage, was uns wichtig ist", und forderte die Anwesenden auf: "Nutzen Sie das Postwertzeichen, um es in alle Welt zu verschicken, damit die Menschen wissen, dass in Leipzig der 100. Katholikentag stattfindet."

Burkhard Jung nahm die Briefmarke für die Bürger der Stadt Leipzig entgegen. Er brachte erneut seine Vorfreude auf den anstehenden Katholikentag zum Ausdruck und betonte die Bedeutung für die Stadt: "Wir freuen uns auf die Katholikinnen und Katholiken. Kirche und Stadt gehören zusammen. Ich hoffe, dass wir die Botschaft des Leitworts des Katholikentags 'Seht, da ist der Mensch' mit dieser Briefmarke aus Leipzig hinaustragen können."

ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper erinnerte bei der Entgegennahme der Alben an die große Bandbreite gesellschaftspolitischer Themen, die Katholikentage seit über 160 Jahren abdecken, und unterstrich die kommunikative Bedeutung der Briefmarke. Das Sonderpostwertzeichen sei ein "Bote für Nachrichten und stellt somit auch Verbindungen zwischen Menschen her".

Gestaltet wurde die Briefmarke, die ein Kreuz zeigt, dessen Umrisse sich von einem Punktehintergrund abheben, von den Grafikern Prof. Iris Utikal und Prof. Michael Gais aus Köln. Die Marke weist ein Porto von 70 Cent auf und ist ab sofort in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich sein.

Der 100. Deutsche Katholikentag ist eine christliche Großveranstaltung. Er findet vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig unter dem Leitwort "Seht, da ist der Mensch" statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste. Podiumsdiskussionen, Workshops, Beratungsangebote, Ausstellungen, Mitmachaktivitäten, Konzerte, Feste - über 1.000 Einzelveranstaltungen sind an über 80 Schauplätzen geplant. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 99. Deutsche Katholikentag fand 2014 in Regensburg statt.



Zurück Impressum