Schwester Petra feierte Goldene Ordensprofess

am 2. Februar in Räckelwitz

Schwester Petra konnte Goldene Ordensprofess feiern.Räckelwitz/Kamenz, 18.02.2016: Schwester Petra konnte am 2. Februar in Räckelwitz bei Kamenz ihre Goldene Ordensprofess feiern. Seit 50 Jahren gehört die Ordensfrau der Schwesterngemeinschaft von der Göttlichen Vorsehung an. Schwester Petra hat im Krankenhaus in Räckelwitz vielfältige Dienste versehen. Unter anderem übernahm Sie jahrelang die Nachtwache im Krankenhaus. Seinerzeit war nur eine Schwester für das gesamte Haus als Nachtdienst vorgesehen; allerdings wohnten die Mitschwestern im Haus: falls Bedarf war, konnte also schnell Hilfe herbeigeholt werden.

Zu Lichtmeß 1966 wurde außerdem die Ostdeutsche Provinz der Vorsehungsschwestern begründet, die Anfang der 1990er Jahre mit der ursprünglichen Mutterprovinz wiedervereinigt wurde. Der Konvent der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung wird am 4. Juni dieses Jahres aus Räckelwitz verabschiedet. Die Ordensschwestern ziehen dann ins Mutterhaus nach Münster um.

Text/Foto: Stephan v. Spies



Zurück Impressum